Martin Klein als erster Vorsitzender beim Reiterverein Dettingen am Albuch e.V. bestätigt

Am 20. April fand die 38. Jahreshauptversammlung des Reitervereins Dettingen statt. Der Vorstand , Martin Klein, begrüßte die anwesenden Mitglieder, das Ehrenmitglied Walter Heyer und die Vertreterin der Gemeinde, die stellvertretende Ortsvorsteherin Sandra Kastler.

In seinem anschließenden Jahresbericht 2017 blickte Klein auf ein wiederum erfolgreiches Reiterjahr 2017 beim RVD zurück. Ganz besonders hob der erste Vorsitzende die vielfältigen Veranstaltungen, das Haxen- und Schnitzelfest im Frühjahr 2017, die Altpapiersammlung und das Jugendreitturnier im Juni des vergangenen Jahres und kurz darauf dann das seit langen Jahren erstmals wieder ausgetragene Erwachsenenreitturnier, hervor. Alle Veranstaltungen erbrachten dem Verein einen finanziellen Gewinn, worüber er sehr erfreut war und dankte dabei den Helferinnen und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Zum Haxen- und Schnitzelfest hätte man sich jedoch mehr Besucher erhofft. Weitere Ereignisse waren eine Filmnacht der Vereinsjugend, und deren Besuch in Marbach. Das traditionelle Ponyreiten beim Dorffest und bei der Nikolausfeier und die Turnierbesuche mit den Vereinspferden in Langenau und Sontheim/Brenz. Hier haben die Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit auf den Vereinspferden an Turnierprüfungen teilzunehmen.

Auf dem großen Sandplatz konnte noch vor den beiden Turnieren die neue Außenbeleuchtung in Betrieb genommen werden. Diese erwies sich insbesondere für die Abendveranstaltung der Kreismeisterschaft in der Mannschaftsdressur als Vorteil, so Klein. Investiert wurde auch in den Bau einer Stützmauer, in eine neue Beschallungsanlage und in den Maschinenpark.

Die Anzahl an Mitgliedern beim RVD liegt zum 31.12.2017 bei 190 und liegt damit geringfügig unter dem Vorjahr.

Zu den sportlichen Ereignissen und zum Turniergeschehen informierte wieder der 2. Vorsitzende, Timo Hinterberger. In seinem Jahresrückblick konnte Hinterberger wiederum von überaus guten, sportlichen Leistungen der Turnierteilnehmer berichten. Insgesamt wurden 159 Platzierungen, darunter 22 Siege, errungen. 33 Turnierteilnehmer des RVD vertraten den Verein bei Turnieren in Baden-Württemberg und Bayern. Die Erfolge reichen von der Einstiegsklasse bis zur schweren Klasse S in Springen und Dressur.

Als besondere Leistung hob Hinterberger dabei die Erfolge von Catharina Hummel (Dressur) hervor. Catharina war die erfolgreichste Turnierteilnehmerin mit 28 Platzierungen, davon 6 Siege bis zur schweren Klasse S und wurde im Finale der Baden-Württembergischen Dressurmeisterschaften in Heidenheim Vizemeisterin der Junioren.

Sowohl das Jugendreitturnier des RVD im Juni des letzten Jahres als auch das erstmals seit Langem wieder ausgetragene Erwachsenenturnier Anfang Juli 2017 waren finanziell als auch sportlich gesehen Erfolge. Mangels ausreichender Beteiligung wird künftig jedoch auf das eintägige WBO-Turnier für Erwachsene am Freitag vor dem Jugendturnier verzichtet. Stattdessen wird ein Turniertag für Jungpferde erstmals ausgetragen. Im Juni des laufenden Jahres ist daneben wieder das Jugendturnier und eine Woche später ein großes Erwachsenenreitturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S geplant. An diesem Wochenende werden auch wieder Qualifikationsprüfungen zum Landesjugendcup und als besonderes Highlight eine Qualifikationsprüfung für den Nürnberger Burgpokal in der Dressur ausgetragen. Für besondere Unterhaltung und Spaß dürfte das geplante Beachvolleyballturnier am Samstagabend des großen Reitturniers mit Barbetrieb sorgen.

Im Anschluss daran berichtete Klaus Bialas, in Vertretung des Kassierers Frank Fiedler, über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Trotz der durchgeführten Investitionen entwickelten sich die Kassenbestände positiv. Die durchgeführten Veranstaltungen waren ein finanzieller Erfolg und der Reitbetrieb führte zu einem deutlichen Überschuss. Die Kassenführung wurde wiederum von Beate Schlumpberger-Hummel und Mirja Hankl geprüft. Die Kassenführung von Frank Fiedler als Kassierer wurde als fehlerfrei, überaus transparent und vorbildlich durch die Prüferinnen bewertet, so dass die Entlastung des Kassierers vorgeschlagen wurde. Ein großes Lob gab es auch für Daniela Klusik, welche im Hintergrund die Reitstundenabrechnungen sorgfältig durchführt.

Die Entlastung des Kassierers wurde ebenfalls durch Beate Schlumpberger-Hummel durchgeführt. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Mitglieder. Die Entlastung von Vorstand und Ausschuss führte die stv. Ortsvorsteherin Sandra Kastler durch. Sie lobte das große Engagement der Vereinsverantwortlichen, wodurch der Reiterverein Dettingen finanziell auf guten Beinen steht und durch das sportliche Engagement gerade auch Teil der Dorfgestaltung ist.

Beim Thema Wahlen stand die Wahl des ersten Vorsitzenden, des techn. Vorstandsmitglieds, des Schriftführers, des Reitwarts, der Kassenprüfer sowie des Pressewarts auf der Agenda. Martin Klein als bislang erster Vorsitzender erklärte sich zur Wiederwahl bereit. Für das Amt des Schriftführers stellte sich Eric Niederberger zur Wiederwahl und für das Amt des techn. Vorstandsmitglieds stellte sich Harald Späth zur Wahl. Alle Drei wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. In das Amt des Reitwarts wurden Lisa Rau gewählt. Als Kassenprüfer wurden Beate Schlumpberger-Hummel und Mirja Hankl wiedergewählt. Christine Dangel übernahm das Amt der Leiterin des Bewirtungsteams des RVD. Für das Amt des Pressewarts fanden sich keine Bewerber.

Timo Hinterberger als Wahlleiter bedankte sich bei den Gewählten für die Übernahme bzw. Fortführung der Aufgaben. Ebenso bedankte sich Klein bei der Ausgeschiedenen Eva Ensminger (als Reitwartin) für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

von links nach rechts hintere Reihe: Mirja Hankl (Kassenprüferin), Christine Dangel (Leiterin Bewirtungsteam), Beate Schlumpberger-Hummel (Kassenprüferin), Lisa Rau (Reitwartin)

von links nach rechts vordere Reihe: Martin Klein (1. Vorsitzender), Harald Späth (techn. Vorstand), Eric Niederberger (Schriftführer)

Für Ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Simone Henle mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde geehrt und in Abwesenheit für 10-jährige Vereinszugehörigkeit Dagmar Schröm, Antonia Huber, Jürgen Maier und Frank Fiedler.

(2. Vorsitzender Timo Hinterberger mit Simone Henle)

In seinen Schlussworten würdigte Klein die umfangreichen Arbeiten der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die der Verein gar nicht existent wäre.