Longierlehrgang

Vergangenes Wochenende fand ein Longierlehrgang mit Iris Vogel (Voltigiertrainerin beim Reitverein Aufhausen und Richterin Voltigieren) statt. 11 interessierte Longierschüler ließen sich Tipps und Anregungen geben. Die Longieranfänger übten noch mehr die richtige Handhabung von Peitsche und Longe, die Fortgeschrittenen arbeiteten individuell mit ihrem Pferd , verfeinerten ihre Hilfengebung und arbeiteten an Lektionen wie dem Zulegen und Einfangen. Zumindest beim Zulegen wurde es dann auch dem Longenführer warm. Die Zuschauer konnten sich am Samstag im Reiterstüble aufwärmen  und mit Kaffee und belegten Wecken stärken . Ein herzlicher Dank an Conny Krauß für die Bewirtung des Reiterstübles und an Tanja Horrer für die Organisation des Lehrgangs.

Western-Turnier Dösingen

Am 18.04.2009 machten sich morgens um 4.00 Uhr  4 Reiter, 2 Pferde und 1 TT (für Nichtreiter: Turniertrottel) völlig übermüdet aber hoch motiviert auf den Weg nach Dösingen zum Westernturnier. Bei strömendem Regen auf der Hinfahrt kam uns der Gedanke, gleich wieder umzudrehen, doch dafür waren wir nicht so früh aufgestanden. Petrus meinte es den ganzen Tag gut mit uns. Bis auf den kalten Wind, war uns das Wetter hold und kein einziger Regentropfen hat uns getroffen. Unser Training und die Motivation durch Trainer Rolf Schacke verhalfen uns zu einem äußerst erfolgreichen Start in die Turniersaison.

Hier die Ergebnisse: Karsten Späth und Rocky B Rollin: 2. Platz Horsemanship LK 5,  4. Platz Trail LK 5. Manuela Späth und Rocky B Rollin: 1. Platz Horsemanship LK 4.  3. Platz Trail LK 4.  5. Platz Pleasure LK 4. Lydia Jost und Joes Candid Caramel: 4. Platz Pleasure LK 4. Rolf Schacke und Joes Candid Caramel: 2. Platz Reining LK 3.  5. Platz Horsemanship LK 3.

Mit 8 Schleifen und 1 Pokal kamen wir gegen 21.00 Uhr erschöpft aber überglücklich wieder in Dettingen an. Unser Dank gilt Andrea Maier, die sich den ganzen Tag um uns gekümmert hat und ganz besonders Trainer Rolf Schacke, der an Coolness auf dem Turnier, Fachkompetenz und Motivation nicht zu schlagen ist. Aber der größte Dank gilt Candid und Rocky, die uns durch die Prüfungen getragen und super toll mitgemacht haben.

Arbeitsdiensteinteilung

Der Arbeitsdienst ist jeden Samstag von 13.00 Uhr – 14.00 Uhr

(bei Feiertagen Ausweichtermin)

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Verantwortlicher und Stellvertreter der Gruppen müssen sich abstimmen, sodaß auf jeden Fall einer von beiden am Samstag pünktlich um 13.00 Uhr anwesend ist und die Aufgabenverteilung übernimmt (siehe unten)!!!!!

Alle geforderten Arbeiten müssen in jeder Woche erledigt werden.

Aufgaben des Arbeitsdienstes:

1)   Bande und Ablage abkehren

2)   Hufschlag (besonders auch Ecken) reinschaufeln und eben ziehen

3)   Vor der Halle und den Abstellbereich zwischen WCs und Werkstatt (hinter dem Richterhäuschen, bei den Aluhindernisständern) aufräumen und kehren

4)   In den Sommermonaten gehört der Hufschlag auf dem Außenplatz auch zum Programm!

5)   Die Anwesenheitsformulare müssen vom Verantwortlichen/Stellvertreter ausgefüllt und von allen Anwesenden persönlich unterschrieben werden, dann in den Briefkasten in der Reithalle einwerfen.

6)   Bei Verhinderung ist für pünktlichen Ersatz zu sorgen oder der Dienst bis spätestens Dienstag nachzuholen (in diesem Ausnahmefall dann eine extra Anwesenheitsliste ausfüllen und in den Briefkasten werfen).

Bei Fehlen bzw. Nichtleistung des Arbeitsdienstes wird die entsprechende Gebühr vom Konto abgebucht!

Wir bitten um Beachtung

gez. Vorstand und Ausschuss RVD

Arbeitsdiensteinteilung 26.05.2012-15.12.2012
Anwesenheitsliste Arbeitsdienst

Osterwanderung

Am Samstag, 11. April, hat sich bereits der Osterhase angekündigt und unterwegs einiges versteckt. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Kirche in Dettingen und machen uns auf die Suche nach den Eiern. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins, Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen zu einer kleinen Osterwanderung. Anschließend sitzen wir noch im Reiterstüble zusammen.

Ab ca. 15.15 Uhr findet auch die Vorbereitung zum Longierlehrgang statt (ebenfalls im Reiterstüble). Alle die sich angemeldet haben sollten bitte kommen.

Euer Jugendausschuss

Erfolge

Der Baden-Württembergische Meister der Jungzüchter in der Altersklasse 2 kommt aus Heuchlingen! Bianca Krauß belegte am 4. April bei den Landesmeisterschaften der Jungzüchter im Haupt- und Landgestüt Marbach den 1. Platz. Außerdem errang sie den 1. Platz in der Einzeldisziplin Beurteilung. Geprüft wurden bei den rund 40 Jungzüchtern praktische und theoretische Kenntnisse in Zucht, Haltung, Bewertung von Gebäude und Bewegung sowie Präsentation von Pferden an der Hand. Bianca hat sich damit für den Bundesjungzüchter-Wettbewerb im rheinischen Wickrath qualifiziert. Wer Interesse daran hat, Jungzüchter zu werden, kann sich bei Familie Krauß (07324 6405) vom Reitverein Dettingen, Pferdezuchtverband Heidenheim, oder direkt bei Ulrike Dietrich vom Zuchtverband 01726198171 melden.

Bild links oben: Bianca Krauß