Herbst-Arbeitsdienst/Parken Reithalle/Neuer Reitplan

Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

am 22. Oktober 2022 findet für alle AKTIVE unser diesjähriger Herbst-Arbeitsdienst zur Pflege unserer Außenanlage statt. Beginn ist um 13.00 Uhr. Bitte Arbeitsgeräte, wie z.B. Arbeitshandschuhe, Gartenschere, Eimer etc. mitbringen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Ausserdem möchten wir darauf hinweisen, dass künftig an der oberen kurzen Seite (Eingang Reithalle) keine Privat-PKW mehr geparkt werden dürfen. Dieser Bereich muss künftig für Futter- und Einstreuanlieferungen, sowie für unseren Traktor zur Hallenpflege freigehalten werden. Ausserdem werden hierdurch die Unfallgefahr für Pferd und Reiter (vorallem in der dunklen Jahreszeit) und auch die Möglichkeit einer PKW-Beschädigung durch z.B. Mistabfuhr minimiert. Vielen Dank für euer Verständnis.

Der neue Reitplan, gültig ab dem 04. Oktober 2022 ist jetzt fertig und in der Anlage beigefügt. Bei Fragen gerne an Steffi oder an Beate wenden.

Mit freundlichen Reitergrüßen

Beate Schlumpberger-Hummel

Stellvertr. Vorsitzende

Osterwanderung / Stall- und Anlagenordnung

Liebe Vereinsmitglieder,

anbei erhaltet ihr unsere Stall- und Anlagenordnung Stand 04/22. Wir bitten um Beachtung.

Nachfolgend der Bericht unserer Jugendwartin Susi über die Osterwanderung am 16.04.22:

Am Ostersamstag trafen wir uns wie angekündigt um 10 Uhr an der Reithalle. In Begleitung unserer zwei Pferde Bina und Fritzle ging es los zum Osterspaziergang. Tatsächlich war der Osterhase schon fleißig gewesen, und so konnten wir allerlei bunte Eier und Häschen finden. Sogar ein paar Karotten für die Pferde hatte der Osterhase verloren. Wer wollte, durfte natürlich auch reiten. Zufrieden kehrten wir anschließend zur Reitanlage zurück. Bei leckerem Kakao und Kuchen von unserer Beate teilten wir die gefundenen Leckereien untereinander auf, und spielten zum Abschluss noch ein lustiges Spiel. Vielen Dank an alle, die da waren, und den Vormittag zur perfekten Einstimmung auf Ostern gemacht haben.

Mit freundlichen Reitergrüßen

Beate Schlumpberger-Hummel

Stellvertr. Vorsitzende

Stall- und Anlagenordnung Stand 04-2022

Lehrgang/Arbeitsdienstplan/Hauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,
am 2. und 3. April fand ein Lehrgang mit Vielseitigkeitstrainerin Petra Gold auf unserer Anlage statt. Ganz nach dem Motto vielseitige Ausbildung stellte sich Petra ganz flexibel auf die Teilnehmer ein, so konnte zwischen Dressur, Stangenarbeit und Springen gewählt werden. Beim Springen wurden auch kreative Hindernisse und krumme Linien eingebaut, die so in Geländespringen vorkommen. Da war Genauigkeit und volle Konzentration gefragt. Reiter und Pferde hatten sichtlich Spaß und konnten auch völlig neue Erfahrungen sammeln. Ob erster Sprung, erstes Buschhindernis, erster Schmalsprung, jeder hatte seine persönliche Herausforderung und konnte zufrieden neue Anregungen und Motivation vom Wochenende mitnehmen. Vielen Dank an Tanja für die Organisation.
Der neue Arbeitsdienstplan (gültig bis Dezember 2022) wurde auf der Internetseite veröffentlicht. Sollte jemand versehentlich nicht aufgeführt sein, bitte bei mir melden.
Außerdem möchten wir nochmal auf unsere Hauptversammlung am Freitag, den 29.04.22, Beginn 20.00 Uhr im Anbau Reiterstüble hinweisen. Wir freuen uns auf viele Interessierte.

Mit freundlichen Reitergrüßen

Beate Schlumpberger-Hummel
Stellvertr. Vorsitzende

Abschied von unserem Vereinspferd Rusty

Unser langjähriges und von Klein und Groß geliebtes ehemaliges Vereinspferd Rusty durfte letzte Woche in den Pferdehimmel. Rusty war seit 2004 beim Reiterverein Dettingen und ging in den Reit- und Longenstunden bis 2018.

Er war eine Pferdepersönlichkeit und ein sehr beliebtes Kinderpony, brav im Umgang, hatte seinen eigenen Kopf und manchmal war er auch ein kleiner Lausbub. Unzählige Kinder lernten auf ihm das Reiten und den Umgang mit dem Pferd. Für ihn galt auf jeden Fall: Klein aber oho!

2018 wurde Rusty mit 26 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und durfte seine Rente bei liebevollster Pflege bei Familie Sommer, Dettingen genießen. Vielen Dank hierfür an Familie Sommer.

Letzte Woche mussten wir uns leider von Rusty für immer verabschieden, da es ihm gesundheitlich nicht mehr gut ging und auch keine Besserung mehr in Aussicht war. Sicher ist, dass Rusty bei vielen Mitgliedern des RVD unvergessen bleibt.