13. Juli 2009

Turniere

Elke Sommer war mit ihrem Hope am Wochenende auf dem Turnier in Zöschingen. In einer A-Dressur erreichten die beiden mit einer Wertnote von 6,4 den 6. Platz. Wir gratulieren!

Vereinsausritt

Bereits bei unserem 1. Ausritt am vergangenen Sonntag nahmen 9 Pferde und Reiter teil, die in rund 2 Stunden gemütlich in Richtung Rüblingen und Ugenhof ritten. An der Reithalle stärkte man sich zum Abschluss noch mit einem Brezelfrühstück. Fazit: unbedingt wiederholen. Der nächste Ausritt findet am Sonntag, 9. August statt.

siehe Westernturnier

Westernturnier

Premiere in Dettingen – der Reiterverein Dettingen veranstaltete sein 1. EWU Western C-Turnier. Seit einiger Zeit wird unter Anleitung von Trainer Rolf Schacke das Westernreiten beim RVD angeboten. Nahe liegend war es daher, dass der Verein, der bisher Dressur- und Springturniere veranstaltet hat, erstmals auch ein Turnier dieser Art ausrichtete. Die Prüfungen fanden in den zwei „Showarenen“ Reithalle und Sandplatz statt. Auf dem Sandplatz der Familie Späth, die selbst seit einiger Zeit das Westernreiten intensiv betreibt, wurde abgeritten.Bewirtet wurde diesmal nicht im Zelt, sondern im Stadl an der Nordseite der Reithalle, so dass das gesamte Gelände in das Turniergeschehen eingebunden war. Die Teilnehmer reisten aus ganz Süddeutschland an und nahmen mehrstündige Anfahrtswege auf sich. Viele übernachteten wie auf Westernturnieren üblich im Zelt oder Auto, das Pferd im abgesteckten Paddock daneben. Zahlreiche Zuschauer wurden angelockt und verfolgten die verschiedenen Disziplinen gespannt. 31 Wettbewerbe von Leistungsklasse 1/2 bis 5 fanden während der zwei Tage statt. Mit rund 270 Starts sind die Starterfelder geringer wie bei den gewohnten Turnieren, das Programm verlief daher trotz der Vielzahl der Prüfungen in entspannter Atmosphäre. So konnten die Zuschauer Sliding Stops oder Spins, Elemente aus der Reining (der Dressur im Westernstil) erleben. Auf dem Sandplatz des RVD wurden die Trail-Prüfungen abgehalten, bei denen die Geschicklichkeit von Pferd und Reiter getestet wird. Dabei müssen die Reiter z.B. ein Weidetor vom Pferd aus öffnen und wieder schließen, Holzbrücken überqueren oder rückwärts durch ein L oder U aus Stangen. Erfolgreich war auch die AM-Steinhäusle Ranch aus dem benachbarten Langenau, die sich mit Trainerin Marija Eberhardt über 20 Platzierungen freuen konnte. Trotz der Wetterkapriolen, die von Hochsommerhitze bis Platzregen alles zu bieten hatten, klappte alles wie am Schnürchen. Sehr zufrieden zeigten sich dann auch die Verantwortlichen unter Turnierleiterin Andera Häge mit dem Verlauf und der Zuschauerresonanz. Nur lobende Worte fanden die Richter und die Teilnehmer für die Dettinger, für Familie Späth und ihre Gastfreundschaft, die Bewirtung und die Reitanlage. Unter http://www.ewu-badenwuerttemberg.de wurde bereits ein reges Diskussionsforum zum Turnier gebildet. Auch ein professioneller Fotograf war anwesend, bei http://www.robertkraft.eu können Bilder zum Turnier bestellt werden.

Die Platzierungen der Dettinger Westernreiter: Barbara Knoche mit Donald: 6. Western Horsemanship (WHS), LK 3a. 1. Western Pleasure (WPL), LK3a. Lydia Jost mit Joes Candid Caramel: 1. Showmanship at Halter (SSH), LK4. 5. Trail, LK 4a. Manuela Späth mit Rocky B Rollin 3. SSH, LK4.  6. Trail, LK4a. 3. WHS LK 4A. Andrea Maier mit Szikra: 2. SSH LK5. Bianca Holzäpfel mit Little Gold Pepper: 3. SSH LK5. 6. WPL LK5.  Melanie Holzäpfel mit Eingy: 4. SSH LK 5. Anne Hoffmann: 5. Corella SSH LK5. 4. mit Mr. Andaure im Trail, LK5. 2. mit Corella in WHS, LK5.  Sarah Krauß mit Abendmaid: 5. WHS LK5. 4. WPL LK5. Katharina Hummel mit Eingy: 5. Walk Trot Horsemanship.

Bild: Anne Hoffmann mit Donald vom RVD.

6. Juli 2009

Westernturnier

Unser 1. Westernturnier hätte nicht besser verlaufen können. Die Tagespresse hat schon oder wird noch berichten. Die Platzierungen unserer Dettinger Teilnehmer werden im nächsten Albboten erscheinen. Zahlreiche Zuschauer wurden durch die verschiedenen Westernprüfungen angelockt. Bewirtungswartin Gabi Holzäpfel leistete mit ihrem Team im Westerstadl ganze Arbeit und erhielt viel Lob für die hervorragende Bewirtung. Allen Helfern sei ein herzlicher Dank gesagt!

Ausritt

Am 12. Juli treffen wir uns auf Initiative von Jürgen Maier um 9.00 Uhr an der Reithalle zu unserem ersten gemütlichen Sonntagsausritt. Die Ausritte sollen künftig jeden 1. Sonntag im Monat stattfinden. Alle Reiterinnen und Reiter sind herzlich eingeladen.

Kuchenplatten

liegen immer noch bei Frau Witzig, Tel. 07324/8393, zur Abholung bereit.

Turnier

Carina und Catharina Hummel starteten vergangenes Wochenende beim Turnier in Schwendi. Carina belegte mit Charmeur in einer E-Dressur den 5. Platz. In einer A-Dressur verfehlten die beiden mit einer Wertnote von 6,8 nur knapp eine Platzierung. Ihre Schwester Catharina sattelte in einem Reiterwettbewerb ebenfalls Charmeur. In ihrem ersten gemeinsamen Start kamen die beiden auf Anhieb auf Platz 1 und holten sich damit den Sieg. Elke Sommer war mit Hope auf dem Turnier in Langenau unterwegs. In einer Dressurprüfung der Kl. A erreichten die beiden den 3. Platz mit einer Wertnote von 6,7. Wir gratulieren unseren Pferdesportlern herzlich und sind auf die nächsten Ergebnisse gespannt!