Melanie Klusik ist 1. Württembergische Meisterin der Junioren im Springen

Melanie_2 Heidenheim 014 (2)

Von 03. – 05. Juni fanden beim RV Heidenheim zum ersten Mal Württembergischen Einzelmeisterschaften in Dressur, Springen und Fahren statt.

Das gesamte Wochenende hatten die Aktiven mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. Platzregen, Gewitter aber auch Sonnenschein wechselten sich ständig ab.

Auf dem Dressurplatz mussten die Pferde zeitweise ihre Tauglichkeit als Seepferdchen unter Beweis stellen!

Der Springplatz trotzte dem vielen Regen und der Parcourbauer konnte dem Anlass entsprechend anspruchsvolle, aber faire Springbahnen bauen!

3 Reiterinnen vom RVD waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich, konnten am Sonntag ins Finale einziehen und am Ende gute Ränge in der Gesamtwertung belegen.Carina Heidenheim 044

 

Carina Hummel ging mit ihrem selbst ausgebildeten Fuchswallach in der Altersklasse der Jungen Reiter/U25 in der Dressur an den Start. In der 1. Wertungsprüfung (M**) am Fr noch Reserve, gelang ihr am Sa in der 2. WP die erste S-Platzierung (3. Platz) mit ihrem Bijou. Das Paar erreichte somit auf Rang 3 liegend mühelos die Quali für das Finale am Sonntag. In der 3. WP erritten sich die beiden in der finalen S-Dressur erneut einen 3. Platz und konnten sich am Ende über Rang 3 und die Bronzemedaille freuen!

 Mareike Klusik startete im Championat der U16 im Springen. Sie musste Fr ein Stil- und Sa ein Fehler/Zeit-Springen der Klasse L (115cm) absolvieren. Mit ihren beiden Stuten Clara und Kiss me zeigte sie ordentliche Ritte, schrammte aber leider immer knapp an einer Platzierung vorbei. Auf Rang 7 liegend für das Finale qualifiziert, durfte am Sonntag nur mit 1 Pferd gestartet werden. Die 3. WP eine Springprfg der Kl. M*mit Stechen (125cm) beendete sie mit ihrer Clara leider mit drei Abwürfen und lag am Ende in der Gesamtwertung auf Platz 8.

 Melanie Klusik, das letzte Jahr in der Altersklasse der Junioren U18 unterwegs, siegte mit ihrer Stute Chiara de Laluna am Fr in der 1. WP, einem Springen der Kl. M* (125cm). Zu verhalten ging sie dann am Sa die 2. WP, ebenfalls ein Fehler/Zeit-Springen der Klasse M* an, leistete sich einen Abwurf und fand sich nach der Führung vom Vortag nun in der Quali auf Rang 6 liegend wieder. Die Finalprüfung, eine Springprüfung der Klasse M**mit Stechen (135cm), beendeten im Umlauf nur 2 Paare fehlerfrei. Sie absolvierte zum ersten Mal einen Parcour in dieser Höhe, zeigte Nerven, war schnellste Reiterin mit 1 Fehler und sicherte sich den 3. Platz in dieser 3. WP. Bis dahin nur mit einem Platz auf dem Treppchen geliebäugelt, wurde nach den Patzern der Favoriten langsam klar, dass mehr drin war… Am Ende jedoch stand Melanie völlig überraschend ganz oben auf dem Podest! Sie bekam Goldmedaille und Siegerschärpe umgehängt und war somit die 1. Württembergische Meisterin der Junioren im Springen!