36. Jahreshauptversammlung

Großes Interesse für den neuen Sandplatz beim Reiterverein Dettingen am Albuch e.V.

Am 15. April fand die 36. Jahreshauptversammlung des Reitervereins Dettingen statt. Der Vorstand , Martin Klein, begrüßte die anwesenden Mitglieder und reflektierte in seinem Bericht das Reiterjahr 2015. Ganz besonders hob der erste Vorsitzende die erfolgreichen Veranstaltungen, das traditionelle Schlachtfest im Frühjahr und das Reitturnier im Juni des vergangenen Jahres hervor. Beide Veranstaltungen erbrachten dem Verein einen finanziellen Gewinn, worüber er sehr erfreut war und dankte dabei den Helferinnen und Helfern ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind. Auch die Teilnahme am Dorffest 2015 ist als Erfolg zu werten und soll zukünftig weiterverfolgt werden. Nachdem im Jahr 2014 die Mitgliederzahl leicht rückläufig war, konnte in 2015 wieder ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Der ursprünglich im Jahr 2015 geplante Umbau des Sandplatzes verschob sich in das Jahr 2016, weil der Planungsaufwand umfangreicher war als gedacht und man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die ursprünglich vorgesehene Lösung bei der Gestaltung des Sandplatzes suboptimal war. Dies führte dazu, dass weitere Angebote selektiert und geprüft wurden.

Genauere Details zu den weiteren Planungen und die Umsetzung des Neubaus des Sandplatzes lieferte der 2. Vorsitzende, Timo Hinterberger. Die Bauarbeiten sollen in zwei Wochen beginnen und rechtzeitig vor dem diesjährigen Turnier beendet sein, so dass das Reitturnier auf diesem größeren Platz stattfinden kann. Weiterhin berichtete der 2. Vorsitzende in seinem Jahresrückblick von den überaus guten sportlichen Leistungen der Turnierteilnehmer. Insgesamt wurden 157 Platzierungen, darunter 35 Siege, errungen.

Der Reiterverein Dettingen stellt seit 2015 sechs Kreismeister in verschiedenen Disziplinen:

Kids Cup Marc Niederberger, Dressur LK 6 Saskia Benning, Dressur LK 4 Catharina Hummel, Springen LK 0 Lucy Maier, Springen LK 4 Mareike Klusik und Dressur LK 3 (Junioren) Carina Hummel. Weitere Platzierungen bei den Kreismeiserschaften errangen Mareike Klusik (3. Platz Dressur LK 5) und Melanie Klusik (3. Platz Springen LK 4).

Als besondere Leistung hob Timo Hinterberger den Erfolg von Catharina Hummel hervor, die beim Finale des Nürnberger Burgpokals der Junioren, welches in Donaueschingen ausgetragen wurde einen hervorragenden 2. Platz belegte. Großes Lob gab es auch für die Voltigierer, welche unter der Regie von Tanja Horrer und ihren Übungsleiterinnen erfolgreich an den Voltitagen in Ulm-Wiblingen und Laichingen 2015 teilgenommen haben. Hierzu dankte Hinterberger auch den Helferinnen und Helfern, welche solche Teilnahmen mit vielen Voltigierkindern erst möglich machen.

Im Anschluss daran berichtete Klaus Bialas in Vertretung des Kassierers Frank Fiedler über die finanzielle Entwicklung des Vereins und resümierte eine gute Entwicklung des Kassenbestandes, trotz der in der Vergangenheit hohen Investitionsbelastungen durch den Umbau der Reithalle und den Neubau des Reitstalls. Auch die anstehende größere Investition in den neuen Sandplatz steht finanziell auf soliden Füßen. Die Kassenführung wurde wiederum von Beate Schlumpberger-Hummel und Mirja Hankl geprüft. Die Kassenführung wurde als fehlerfrei, überaus transparent und vorbildlich durch die Prüferinnen bewertet, so dass die Entlastung des Kassierers vorgeschlagen wurde.

Die Entlastung von Vorstand, Kassierer und Ausschuss wurde durch den Vertreter der Gemeinde, Hans Neuburger, durchgeführt. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Mitglieder. Hans Neuburger lobte die Arbeit der Vereinsverantwortlichen, welche in ehrenamtlicher Tätigkeit viel geleistet haben. Dies ist heutzutage nicht immer selbstverständlich und man erntet auch manchmal Kritik bei Mitgliedern. Die gute Jugendarbeit beim Reiterverein Dettingen wurde von Herrn Neuburger ebenso hervorgehoben. Die Gemeinde wisse diese Leistungen sehr wohl zu schätzen.

Beim Thema Wahlen stand die Wahl des ersten Vorsitzenden, des Schriftführers, des Reitwarts und des Jugendwarts auf der Agenda. Martin Klein erklärte sich zur Wiederwahl bereit. Für das Amt des Schriftführers wurde Eric Niederberger vorgeschlagen, der die Nachfolge von Christian Maier antreten soll. Für das Amt des Reitwarts stellte sich Eva Ensminger zur Wiederwahl. Alle Drei wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Als Jugendleiterin wurde Jenny Dangel als Nachfolgerin von Tanja Horrer einstimmig bestätigt, die bereits durch die Jugendversammlung im Vorfeld gewählt wurde. Timo Hinterberger als Wahlleiter bedankte sich bei den Gewählten für die Übernahme bzw. Fortführung der Aufgaben und bei Tanja Horrer und Christian Maier für die gute Arbeit in der Vergangenheit.

IMG_2823

von links nach rechts: Timo Hinterberger (2.Vorsitzender), Eva Ensminger (Sportwart), Tanja Horrer, Eric Niederberger, Christian Maier, Jenny Dangel, Martin Klein (1. Vorsitzender)

Für Ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Melanie Klusik, Janina Fischer (nicht anwesend), Anita Bosch (nicht anwesend), Angelika Scheiffele (nicht anwesend) geehrt. Für beachtliche 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Brigitte Hummel und Christina Gräs geehrt.

IMG_2822

von links nach rechts: Timo Hinterberger, Brigitte Hummel, Melanie Klusik, Christina Gräs, Martin Klein

Martin Klein führte abschließend aus, dass im aktuellen Jahr 2016 bereits wieder wichtige Termine, wie der Neubau des Sandplatzes, anschließend das Reitturnier und das Dorffest anstehen. Hierzu bedarf es abermals der Unterstützung und Mithilfe zahlreicher Mitglieder.

Die Jahreshauptversammlung endete mit der anschließenden Besichtigung der neuen Vereinsräumlichkeiten über den Stallungen.