Bericht von der Hauptversammlung 2019

Martin Klein begrüßte als Vorsitzender am 12.04.2019 die anwesenden Mitglieder sowie die stellvertretende Ortsvorsteherin Sandra Kastler im Vereinsraum der neuen Lindenhalle. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsmäßig einberufen wurde und somit beschlussfähig sei. In seinem Bericht hob Martin Klein unter den vielfältigen Veranstaltungen des RVD im Jahr 2018 insbesondere das Schnitzelfest, das Jugendturnier und das Erwachsenenturnier hervor. Während die beiden Reitturniere ein wirtschaftlicher Erfolg waren, lief das Schnitzelfest in der Reithalle aufgrund des kalten Wetters weniger gut. Umso erfreulicher sei, dass zum Schlachtfest 2019 in der neuen Mehrzweckhalle wieder so viele Besucher wie früher kamen. Weitere Ereignisse 2018 waren die Altpapiersammlung, die Mitarbeit beim Dorffest, das Ponyreiten bei der Nikolausfeier, die Turnierbesuche der Jugendlichen mit den Vereinspferden in Langenau und Sontheim/Brenz sowie die Vereinsweihnachtsfeier und das Helferfest. Martin Klein bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären, und beim 2018 gegründeten Bewirtungsteam um Christine Dangel. In der Reithalle wurde 2018 der Reitbelag erneuert und die bestehende Beleuchtung durch LED-Lampen ersetzt. Weiterhin wurden die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen renoviert und neue Lautsprecher in der Halle installiert. Klein dankte Harald Späth, seit 2018 Technischer Leiter im Vorstand des RVD, und den Familien Niederberger und Klusik für deren Einsatz.

Der stellvertretende Vorsitzende Timo Hinterberger informierte über die sportlichen Ergebnisse und das Turniergeschehen 2018. Er konnte von guten sportlichen Leistungen der 20 Turnierteilnehmer des RVD berichten. Die Erfolge reichten von der Einstiegsklasse bis zur schweren Klasse S in Springen und Dressur. Insgesamt wurden 136 Platzierungen, darunter 21 Siege, errungen. Allein 8 Siege und 54 Platzierungen erreichte dabei Melanie und Mareike Klusik. Carina Hummel feierte 2018 ihren ersten Sieg in der schweren Dressur der Klasse S. In der Rangliste Dressur in Baden-Württemberg belegten Carina Hummel den 10. Rang und Catharina Hummel den 18. Rang bei den Jungen Reiterinnen und Reitern. In der Rangliste Springen in Baden-Württemberg erreichte Melanie Klusik den 18. Rang bei den Jungen Reiterinnen und Reitern und Mareike Klusik den 33. Rang bei den Junioren. Zu den sportlichen Veranstaltungen des RVD 2018 verwies Hinterberger auf den Jungpferdetag, das anschließende Jugendreitturnier mit Ausrichtung der Kreismeisterschaften der Junioren des PSK Heidenheim und das große Reitturnier mit Ausrichtung der Mannschaftskreismeisterschaft Dressur des PSK Heidenheim sowie Prüfungen in Dressur und Springen bis Klasse S. Als weiteres Highlight wurde erstmals ein Volleyballturnier am Samstagabend bei Flutlicht ausgetragen. Sein Dank galt allen Helferinnen und Helfern und der Co-Turnierleiterin Bianca Wiedenmann. In seinem Ausblick für 2019 berichtete Hinterberger über die Planungen zum Jungpferdetag am 14. Juni, zum Jugendreitturnier vom 14. bis 16. Juni sowie zum großen Reitturnier vom 28. bis 30. Juni, bei dem wieder ein Volleyballturnier am Samstag Abend auf dem Programm steht.

Frank Fiedler berichtete als Kassierer über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Trotz der Investitionen in Hallenboden, -beleuchtung und zwei neue Vereinspferde entwickelten sich die Kassenbestände positiv. Die durchgeführten Veranstaltungen, ein Zuschuss für den Reitplatz und der Reitbetrieb führten in Summe zu einem deutlichen Überschuss. Die Kassenführung wurde von Beate Schlumpberger-Hummel und Mirja Hankl geprüft und als vorbildlich bewertet. Schlumpberger-Hummel dankte neben Frank Fiedler auch Klaus Bialas für dessen Unterstützung des Kassierers bei Veranstaltungen sowie Daniela Klusik für die Reitstundenabrechnung. Die Entlastung von Kassierer sowie Vorstand und Ausschuss erfolgte jeweils einstimmig.

Sandra Kastler lobte das große Engagement der Vereinsverantwortlichen, wodurch der Reiterverein Dettingen finanziell auf guten Beinen stehe und mit seinen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Dettingen leiste. Zu bedenken sei, dass das ehrenamtliche Engagement generell rückläufig und es deshalb umso wichtiger ist, diese Leistungen entsprechend zu würdigen.

Bei den Wahlen wurden Timo Hinterberger als stellvertretender Vorsitzender, Frank Fiedler als Kassierer, Bianca Wiedenmann als Sportwartin und Werner Hartmann als Ausschussmitglied wieder gewählt. Stephanie Hummel als Reitwartin, Stephan Seybold als Pressewart sowie Nicole Unger als Ausschussmitglied wurden neu gewählt. Außerdem bestätigte die Mitgliederversammlung Maria Osthold, die 2018 von der Jugendversammlung als Jugendleiterin gewählt wurde, in ihrem Amt. Das Amt des Platzwarts blieb unbesetzt. Harald Späth als Vorstandsmitglied Technik erklärte sich bereit, die Aufgaben mit zu übernehmen. Beate Schlumpberger-Hummel und Mirja Hankl wurden erneut als Kassenprüferinnen gewählt. Klaus und Monika Bialas sowie Conny Krauss erhielten für 10-jährige Vereinszugehörigkeit eine Urkunde.

Zur Tagesordnung lag noch ein Antrag vor, das Thema Vereinspferde und Reitbetrieb zu besprechen.
Von den derzeit 174 Mitgliedern werden im Reitbetrieb aktuell 29 aktive Reiterinnen und Reiter in den Reitstunden, 3 an der Longe sowie 9 Kinder im Zwergenreiten und 10 im Voltigieren unterrichtet. Der stellvertretende Vorsitzende Timo Hinterberger berichtete, dass vor kurzem eine Bestandsaufnahme bezüglich der Reitstundeneinteilung und der Auslastung der aktuell 6 Vereinspferde gemacht wurde.

Am Ende der Versammlung trat Martin Klein leider von seinem Amt als Vorsitzender des Reitervereins Dettingen zurück. Abschließend wünschte er Vorstand und Ausschuss eine stets glückliche Hand bei ihren Entscheidungen und bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern des RVD. Gemäß Satzung vertritt der stellvertretende Vorsitzende Timo Hinterberger den Verein bis zur nächsten Mitgliederversammlung.