17. Februar 2011

Reiterstüble

Am Freitag gibt es Gulaschsuppe und Obazda. Während des Dressurlehrgangs mit Jessica Haag ist das Stüble Samstagnachmittag und Sonntagvormittag geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen, sowie warme Küche.

Faschingsparty

am  26.02.2011 für alle Kinder und Jugendlichen des RVD. BEGINN: 15.15 Uhr im Reiterstüble, ENDE 18.18 Uhr.

Was erwartet euch? Spiel & Spaß, Faschingsleckereien und eine Kostümprämierung. Um besser planen zu können, tragt euch bitte bis spätestens 24.02. in die Teilnehmerliste (Reithalle) ein. Bei Fragen wendet euch an: Tanja Horrer: 0172/9525907 (oder: tanja.horrer@gmx.de) und Sandra Clemenz: 0175/2798128 (oder: sandraclemenz@online.de).

Hauptversammlung

Am 05.02. fand die 32. Hauptversammlung des RVD im Vereinsraum der Lindenhalle statt, zu der die 1. Vorsitzende Andrea Häge begrüßte. Es gab viel zu berichten vom vergangenen Jahr. Mit einem Bestand von 171 Mitgliedern (Vorjahr 170) konnte die Mitgliederzahl konstant gehalten werden, davon sind 98 aktive Reiterinnen und Reiter. Alljährlich kehren Dreikönigsreiten, Schlachtfest, Turnier, Altpapiersammlung und Helferfest wieder. Die Zahl der abgehaltenen Lehrgänge und auch die Turnierteilnahme ist deutlich gestiegen, Abzeichenprüfungen wurden abgenommen, eine Hausfrauenreitstunde und eine Zwergenstunde für die Kleinsten eingeführt. Geprägt waren die ver­gangenen Monate jedoch vom Stallanbau an die Reithalle, worüber der 2. Vors. Martin Klein mit allen Höhen und Tiefen des Baus ausführlich berichtete. Spatenstich und Richtfest wurden gebührend gefeiert und pünktlich zu Neujahr konnten die Vereinspferde und die ersten Privatpferde in ihre neuen Boxen einziehen. Martin Klein dankte den fleißigen Helfern am Bau und dem Bauausschuss für die vielen Stunden Arbeit. Auch das Reiterstüble ist seit vergangenen Sommer wieder regelmäßig bewirtet, die gute Küche von Angelika und Peter Leyh ist sehr beliebt und kam auch den Helfern am Bau zugute. Die Kasse konnte aufgrund der Baumaßnahmen erwartungsgemäß nicht mit einem Plus abschließen. Die Kassenprüfer Beate Schlumpberger-Hummel und Manfred Schlumpberger hatten nichts zu beanstanden und lobten den Kassierer Frank Fiedler für seine vorbildliche Kassenführung.  Aufgrund der geänderten Satzung standen in diesem Jahr der komplette Vorstand und Ausschuss zur Wahl. Künftig wird dann zeitversetzt gewählt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Andrea Häge (auf 1 Jahr gewählt). 2. Vorsitzender Martin Klein (auf 2 Jahre). Schriftführerin: Martina Sommer (auf 1 Jahr). Kassierer Frank Fiedler (auf 2 Jahre). Reitwartin Dagmar Bretzger (auf 1 Jahr). Sportwartin Nina Hosch (auf 2 Jahre). In den Ausschuss wurden gewählt: Nicole Unger (auf 4 Jahre), Werner Hartmann (auf 2 Jahre), Stephanie Hummel (auf 4 Jahre), Angelika Leyh (auf 2 Jahre), Klaus Bialas (auf 4 Jahre). Jugendleiterin Tanja Horrer wurde bereits von der Jugendversammlung gewählt und gehört ebenfalls dem Ausschuss an. Manfred Schlumpberger gab nach über 20 Jahren Kassenprüfung sein Amt an Simone Mack ab, die künftig die Kasse gemeinsam mit Beate Schlumpberger-Hummel prüft.  Geehrt wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit: 25 Jahre – Nicole Unger. 10 Jahre – Stefanie Eberhardt, Annalena Fischer, Sarah Krauß, Bianca Krauß, Daniela Zorn. Die Ortsvorsteherin Anette Lindenmaier lobte am Ende den rührigen Verein und dessen Mut, das Projekt Bau in Angriff zu nehmen. Anschließend saß man noch bei einer Diaschau von Vereinsfotografin Silke Schmidt gemütlich beisammen.

Foto: Bianca Krauß, Sarah Krauß, Steffi Eberhardt, 1. Vors. Andrea Häge, Nicole Unger

Jugendleitertagung

Der Württembergische Pferdesportverband e. V. (WPSV) lud am 12.02.2011 zur Vollversammlung der Jugendvertreter der Vereine (Jugendleitertagung) auf die Reitanlage des Reitclubs Ulm-Böfingen ein. Eingeladen wurden alle Jugendleiter, Jugendsprecher sowie Vereinsmitglieder aus ganz Baden-Württemberg, die an der Jugendarbeit interessiert sind. Vom RVD waren Tanja Horrer, Sandra Clemenz und Annika Reinhardt vertreten. Auf der Tagesordnung standen der Bericht der Vorsitz. Frau Petra Rometsch, Entlastung des Jugendausschusses, Bericht über das Treffen der PSK-Jugendleiter in Bad Boll, Termine wurden bekannt gegeben und sonstige Anregungen besprochen. Am Nachmittag hatte sich ursprünglich die Reiterprominenz der Vielseitigkeit angekündigt. Michael Jung sollte über die Weltreiterspiele 2010 in Kentucky aus Reitersicht berichten. Zum bedauern aller Anwesenden war dieser leider verhindert. Einblicke in die Welt Kentuckys bekamen wir aus der Sicht des Physiotherapeuten Herrn Dieter Hoffmann. Dieser begeisterte nicht nur mit seinem Video- und Bildmaterial, sondern auch mit seiner sympathischer Art und Weise von Kentucky zu berichten. Abschließend erhielten wir einen Einblick in die Unfallverhütung im Pferdesport. Im kommenden Jahr soll die Vollversammlung der Jugendvertreter in Friedrichshafen stattfinden, mit einem Besuch auf dem Messegelände. Wir bedanken uns für einen interessanten Tag auf dem Örlinger Hof und freuen uns auf weitere Veranstaltungen des WPSV.