Catharina Hummel ist Württembergische Vizemeisterin bei den Junioren

Vom 09. bis 11. Juni fanden in Heidenheim die Württembergischen Einzel-Meisterschaften in den Disziplinen Fahren, Dressur und Springen statt. Hierbei gingen auch vier Reiterinnen vom RVD in ihren jeweiligen Altersgruppen an den Start und konnten dabei sehr gute Ergebnisse erzielen. Allen voran Catharina Hummel, die sich in der Dressur bei den Junioren bis 18 Jahren die Vizemeisterschaft sicherte!

Catharina ging freitags und samstags mit ihren beiden Pferden an den Start und belegte jeweils Rang 2 und 3. In der  1. Wertungsprüfung (M*) lag El Sombrero vorne und in der 2. WP (M**) Finale Grande. Da die 3. WP am Sonntag nur noch mit einem Pferd geritten werden darf, hatte Catharina die Qual der Wahl. Auf Platz 2 in der Gesamtwertung liegend, entschied sie sich für ihr Nachwuchspferd und konnte sich mit El Sombrero auch in der 3. WP (M**) mit sehr guten 68 % erneut einen 2. Platz erreiten. Das bedeutete in der Endabrechnung ebenfalls den 2. Rang und somit den Vizemeistertitel der Württembergischen Dressurjunioren!

Melanie Klusik im Vorjahr Württ. Meisterin der Spring-Junioren, musste jetzt in der Altersgruppe der Jungen Reiter bis 25 Jahre antreten. Zusammen mit ihrer Stute Chiara belegte sie dann überraschend in der 1. WP (M**) den 2. Platz und konnte sich in der 2. WP (M**) sogar den Sieg sichern. Das Paar startete nun von Platz 1 der Meisterschaftswertung in die 3. WP (S*m.St.). Melanie hielt diesem Druck leider nicht stand und beendete den Parcour mit einem 8. Platz. Ein Abwurf zu viel und damit nicht genug, fehlte ihr am Ende lediglich ein halber Punkt auf den Bronzerang und sie musste sich sichtlich enttäuscht mit „Holz“ abfinden.

Schwester Mareike sattelte ihre Schimmel-Stute Kiss me und startete im Springen beim Championat der Junioren bis 16 Jahre. In der 1. WP (Stil-L) erlaubte das Temperament des Untersatzes keine besonders gute Note und leider auch keine Platzierung. Umso erfreulicher erreichte das Paar in der 2. WP (L) dann einen tollen 2. Platz. Ohne große Erwartungen startete Mareike als 5. der Gesamtwertung in die 3. WP (M*m.St.) Das Paar blieb sowohl im Umlauf als auch im Stechen fehlerfrei und konnte sich hier über den 5. Platz freuen. Zwar nicht ganz so enttäuscht, aber doch ärgerlich, dass sie sich am Ende in der Gesamtwertung ebenso mit dem 4. Platz, dem „Holzrang“ begnügen musste.

Carina Hummel letztes Jahr Dritte in der Dressur in ihrer Altersklasse, startete im zweiten Jahr bei den Jungen Reitern bis 25 Jahre. In ihrer 1. WP (M**) erreichte sie mit Diabolito einen sehr guten 3. Platz. In der 2. WP (S*) musste sich das Paar zwar mit dem 1. Reserverang begnügen, lag aber in der Gesamtwertung auf einem hoffnungsvollen 4. Rang. Die finale Dressurprüfung, 3. WP (S*) beendete das Paar dann ebenfalls mit einem guten 4. Platz. Am Ende reichte es Carina aber leider auch nicht ganz auf’s Treppchen. Fast unglaublich, doch wahr… in der Endabrechnung bedeutete das ebenfalls Rang 4… auch sie musste mit dem unglücklichen „Holzrang“ Vorlieb nehmen.

Einmal Vize und dreimal 4. Rang bei Württembergischen Meisterschaften. Der RVD gratuliert euch ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung!