16.06. großer Arbeitsdienst
22.-24.06. Reitturnier RVD
07/.08.07. Kinder- u. Dorffest
Ergebnisse Turnier Sontheim
Melanie Klusik mit Vasco: 2. Platz Stilspringwettbewerb Kl. E, Wertnote 7,3.
Mareike Klusik mit Sterntaler: 1. Platz Springreiter-WB, WN 8,2.
Catharina Hummel mit Charmeur: 2. Dressur Kl. A*, WN 7,7.
Katrin Hößler mit Capresa: 4. Platz Dressur Kl. A*, WN 7,5.
Carina Hummel mit Bijou: 2. Platz Dressurpferde Kl. A.
Luca Niederberger mit Patinka: 3. Pl. Reiterwettbewerb, WN 7,0.
Nina Schmidt mit Lovis: 1. Pl. Reiterwettbewerb, WN 8,0. 7. Pl. Springreiter-WB, WN 7,0.
Lisa Niederberger mit Tessa: 2. Pl. Führzügelklassen-WB, 1. Abteilung, WN 7,5.
Marc Niederberger mit Patinka: 2. Pl. Führzügelkl.-WB, 4. Abtl., WN 7,5.
Wir gratulieren herzlich!

Fördergruppe, Turnier, Ausflüge ……

Reiterstüble:

Wie bereits per Rundmail und auf unserer Homepage bekannt gegeben, ist am Sonntag, den 20. Mai, das Stüble ab 10.30 Uhr geöffnet. Es gibt mindestens ein warmes Mittagessen. Über Voranmeldungen an Andrea Häge, 07324/980173, sind wir zwecks besserer Planung dankbar. Auf zahlreiche Gäste freuen sich Daggi und Andrea.

PSK Fördergruppe

In den vergangenen Wochen hatte der PSK-Heidenheim zu zwei mehrtägigen Lehrgängen, mit Sichtung zur Fördergruppe 2012, eingeladen. Mit Holger Schulze für die Dressur und Helmut Hartmann fürs Springen, beides Pferdewirtschaftsmeister FN und Regionaltrainer WPSV, waren hochkarätige Trainer für diese Sichtung eingeladen worden.  Melanie Klusik (mit Pony Vasco) hatte beide Lehrgänge wegen ihrer guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften im März diesen Jahres gewonnen. Begleitet wurde sie von ihrer Schwester Mareike mit ihrer Ponystute Sterntaler. Auf Grund der bei den letzten Turnieren gezeigten Leistungen und den positiven Eindrücken bei den Lehrgängen wurden Mareike und Melanie durch den Vorsitzenden des PSK Heidenheim, Herrn Roske, in den Förder-Kader berufen. Melanie wurde zudem von Herrn Hartmann aufgefordert, sich bei weiteren Sichtungsturnieren auch überregional vorzustellen, insbe­sondere im Juni beim Sichtungstermin in Ilsfeld.

Jugendturnier Zang

Beim Jugendturnier in Zang am vergangenen Wochenende haben unsere jungen Reiterinnen den RVD wieder erfolgreich vertreten.

Carina Hummel mit Apriori sicherte sich in der Dressurprüfung Kl. L auf Trense den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,0. Ihre Schwester Catharina mit Charmeur verpasste in der Dressur A* knapp die Platzierung, konnte sich dafür aber in der Dressurreiterprüfung Kl. A den 3. Platz mit einer WN von 7,4 sichern. Carina startete ebenfalls in der DRA mit Bijou und kam auf den 6. Platz, WN 7,1. Luca Niederberger mit Patinka holte sich den Sieg im Reiterwettbewerb in der 3. Abt., WN 7,5. Schwester Lisa sattelte Tessa, Vater Kai fungierte als Führer und das eingespielte Team kam auf Platz 3 in der Führzügelklasse, WN 7,0. Mareike Klusik und ihre Sterni holten sich im Caprilli-Wettbewerb mit einer WN von 7,0 den 6. Platz. Im Springreiter-WB lief es noch besser für die beiden: Ergebnis Platz 3, WN 6,8. Nicht so rund lief es für Schwester Melanie, mit Vasco verpasste sie im E-Stil-Springen knapp die Platzierung – 1. Reserve mit einer WN von 6,8.

Nina Schmidt und Vereinspony Lovis siegten im Reiterwettbewerb in der 1. Abtl. mit einer WN von 7,0. Im Caprilli-Wettbewerb reichte es nicht ganz, 1. Reserve WN 6,9; dafür holten sie sich im Springreiterwettbewerb den 4. Platz, WN 6,5. Herzlichen Glückwunsch an alle!

RVD-Jugend bei der Marbacher Vielseitigkeit

Am vergangenen Samstag fanden in Marbach die Geländeprüfungen des Internationalen Marbacher Vielseitigkeitsturniers statt. In kleiner, lustiger Runde machten wir uns auf zum Haupt- und Landgestüt. Dort besichtigten wir zuerst die Stallungen mit den verschiedensten Pferderassen, Highlight hier waren die großen Laufställe mit den Zuchtstuten und deren Fohlen. Nachdem ausgiebig geknuddelt wurde, machten wir uns auf zur Geländestrecke. Dort fegten dann bekannte Namen wie Ingrid Klimke und Weltmeister Michael Jung an uns vorbei, scheinbar mühelos die gewaltigen Hindernisse überwindend. Wir konnten viele tolle Fotos auf der weitläufigen Strecke schießen und die Zeit verging wie im Flug. Nach diesem tollen Nachmittag machten wir uns dann etwas müde auf den Heimweg, eine kleine Stärkung unterwegs brachte wieder neue Energie und so ging ein rundum gelungener Tag dem Ende zu.

Ausflug zum Voltigier-Turnier

Am Sonntag machten sich dann nochmals RVDler auf den Weg, dieses Mal nach Ulm-Wiblingen zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren.

Es war wirklich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit die Voltigierer ihre Übungen an den galoppierenden Pferden zeigten, vor allem bei den Kür-Übungen kamen wir ins Staunen. Es zeigte sich wieder einmal, dass es sich wirklich lohnt, sich für diesen schönen Sport Zeit zu nehmen. Die schönen Kostüme, die tolle Musik und sportlichen Übungen, bei denen es vor allem auf das perfekte Zusammenspiel zwischen Voltigierern, Pferd und Longenführer ankommt, ergeben ein tolles Bild für jeden Zuschauer. Mit wunderbaren Eindrücken und hoch motiviert traten wir unseren Heimweg an.

Vielseitigkeit Marbach

Ausflug zum Internationalen Marbacher Vielseitigkeitsturnier

Wann: Samstag, den 12. Mai 2012. Wo: auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts Marbach. Für Wen: Für ALLE Mitglieder des RVD und deren Angehörige und Freunde. Kinder unter 10 Jahren bitte nur mit einem Erziehungsberechtigten, ältere Kinder und Jugendliche können auch gerne ohne Begleitung mitkommen, die Jugendvertreter übernehmen hier die Betreuung. Eintrittspreis: 12 € für Erwachsene, 10,00 € Ermäßigt (Schüler), Kinder unter 1,30m haben freien Eintritt. Ablauf: Treffpunkt 11:00 Uhr an der Reithalle. Wir wollen dann Fahrgemeinschaften bilden. In Marbach schauen wir uns die Geländeprüfung an, eine eigenständige Besichtigung des Gestütes ist ebenfalls möglich. Rückfahrt flexibel (je nach Lust, Laune und Wetter) nach Absprache der Fahrgemeinschaften. Zu beachten: Bequeme Kleidung und Schuhe anziehen!!! Die Vielseitigkeitsstrecke ist groß, hier muss einiges gelaufen werden. Weitere Infos bei Jugendwart Tanja Horrer, 01713480272, tanja.horrer@gmx.de.

Ausflug

zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren!

Wir treffen uns am 13. Mai um 13:00 Uhr an der Reithalle und fahren dann gemeinsam nach Ulm-Wiblingen, dort findet das Voltigierturnier statt. Wir werden uns Pflicht- und Kür-Übungen von

Junior- und S-Gruppen („Schwere Klasse“) anschauen, da wird’s richtig interessant! Wir werden um ca. 17:00 Uhr wieder zurück sein. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Eure Volti-Trainerin Tanja Horrer.

Turniere

Aalen-Lippach

Beim Turnier in Lippach ging Carina Hummel mit ihrem Nachwuchspferd „Bijou“ an den Start. In einer Dressurpferdeprüfung Kl. A kam das Paar auf einen verheißungsvollen 3. Platz mit einer Wertnote von 7,0.

Vierkampf in Ottobeuren

Mareike Klusik, die neben dem Reitsport auch in der Leichtathletik sehr erfolgreich ist, hat am 28./29.04 in Ottobeuren bei ihrem 2. Vierkampf mitgemacht. Nach einem mäßigen Start im Schwimmen lag sie auf Platz 11 von 12 Teilnehmern. Dann kam der Crosslauf (eigentlich ihre Disziplin), aber bei 32°C ging nichts mehr, Mareike blieb völlig unter ihren Möglichkeiten und rutschte gerade Mal von Platz 11 auf Platz 10 vor. Am zweiten Tag stand die Dressur- und Springprüfung an. Mareike holte sich mit ihrem Pony Sterni mit 7,7 die beste Wertnote aller Reiter dieser Klasse und klettert von Platz 10 auf Platz 6 hoch. Jetzt kam noch das Springen – sie reitet mit Sternchen den Parcours flüssig und ohne Abwurf durch und bekommt dafür eine Wertnote von 7,0, die drittbeste Wertung in dieser Klasse. Mit diesen Punkten macht sie noch mal zwei Plätze gut und holt sich am Ende die blaue Schleife, einen respektablen 4. Platz in der Gesamtwertung! Die Mix-Mannschaft aus Dettingen/Schwabmünchen mit Mareike holt sich die meisten Punkte und sie erhält hierfür noch die Schleife in Gold für den ersten Platz. Eine Medaille für die Beste in der Dressur durfte sie dann auch noch mit nach Hause nehmen. Das macht Lust auf mehr. Am 19./20.05. in Schwabmünchen startet Mareike wieder und hat ihre Schwester Melanie auch „infiziert“, die ihr „Glück“ noch mal versuchen und sich so einem anstrengenden Wochenende stellen will.

Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Erfolgen und drücken die Daumen für die weiteren Wettkämpfe.

Jugendturnier Dettingen 2012

Dettingen
Juniorenturnier

mit Unterstützung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

23. – 24.06.2012
bis Kl. M, mit LP und WB

Veranstalter : RV Dettingen am Albuch
Nennungsschluss: 22.05.2012
Nennungen an:
Sybille Eisermann, Immergrünweg 8, 89547 Dettingen, Email: sybille.eisermann@gmx.de

Vorläufige ZE Sa.: 1,4,5,7,8,9,11,12 / So.: 2,3,6,10,13,14,15
Gesamtleitung: Andrea Häge; Turnierleitung: Sybille Eisermann.

Besondere Bestimmungen

• Veranstaltungsort: Querstr. 14, 89547 Dettingen.
  • Prüfungsplatz: Sand 25 x 50m, Vorbereitungsplatz Halle 20 x 40m. Bei schlechtem Wetter werden die Prüfungen in die Halle verlegt.
  • Einsätze/Nenngelder sind der Nennung als Scheck beizufügen oder es ist NeOn zu nutzen. Unbezahlte Nennungen werden nicht bearbeitet.
  • Für Nennungen in WB nach WBO sind die Nennungsvordrucke zu verwenden.
  • Meldeschluss ist 90 Minuten vor Prüfungsbeginn, wenn in der Zeiteinteilung nichts anderes festgelegt ist.
  • Pferde dürfen auf dem Turnierplatz nur von Reitern geritten werden, die auch in der Prfg. das Pferd reiten.
  • Für Stammmitglieder des gastgebenden Vereins entfallen die Handicaps außer den LK.
  • In Führzügelklassen, Reiter-, Springreiter-, Geländereiter-WB und Dressurreiter-WB/LP ist je Reiter nur 1 Pferd/Pony erlaubt. In Stilspring-WB/LP sind 2 Pferde/Ponys je Reiter erlaubt. In allen anderen WB/LP sind je Reiter 3 Pferde/Ponys zugelassen, sofern die Ausschreibung keine Einschränkung vorsieht.
  • Bei Junioren unbedingt Angabe des Geburtsjahrgangs.
  • Stellplätze für Wohnwagen und Stallzelte stehen nicht zur Verfügung.
  • Auf dem gesamten Gelände sind die Hunde an der Leine zu führen. Bei Nichtbeachtung haftet der Hundebesitzer für sämtliche Schäden, z.B. auch zusätzliche Platzierungen bei gestörtem Ritt.

Teilnahmeberechtigung:

• Prfg. 1-4,9-11: Junioren die Stammmitglied in einem Verein der PSK Ostalb, Heidenheim oder Alb-Donau sind sowie der Vereine Donzdorf, Geislingen, Günzburg, Haunsheim, Oberelchingen, Zöschingen und Zoltingen.
  • Prfg. 5-8, 12-15: Junioren die Stammmitglied in einem Verein der Reg.-Bez. Stuttgart, Bayrisch Schwaben oder aus den Landkreisen Ulm/Neu-Ulm und Biberach sind.

1. Führzügelklassen-WB (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.02-08 LK: 0, die an keinem anderen WB dieser PLS teilnehmen; Altersangabe
erforderlich; Der Führer muss im laufenden Kalenderjahr mind. 16 Jahre alt werden; je Pferd 3 Teilnehmer; Ausr.:
gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv: WBO; Dreiecks-, Ausbindezügel oder Martingal erlaubt. Einsatz: 6,10 €; VN: 10

2. Reiter-WB (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0; je Pferd 3 Teilnehmer; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv:
WBO; Dreiecks-, Ausbindezügel oder Martingal erlaubt. Einsatz: 6,10 €; VN: 15

3. Dressurwettbewerb Kl.E (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0; je Pferd 1 Teilnehmer; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv: WBO
Teil IV,L3 1.2; WBO; Dreiecks- oder Ausbindezügel erlaubt. Aufg. E3; (Abteilung); Einsatz: 6,10 €; VN: 15; SF: V

4. Dressur-Reiter-WB Kl.E (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0+6; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Aufg. RE1; (zu zweit
hintereinander); Einsatz: 6,10 €; VN: 10; SF: H

5. Dressurreiterprüfung Kl.A(E+150 €, ZP)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 5,6; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. RA2; Einsatz: 8,60 €; VN: 15; SF: R

6. Dressurprüfung Kl.A**(E+150 €, ZP)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 4-6; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. A9/1; (evtl. paarweise
gegeneinander); Einsatz: 8,60 €; VN: 15; SF: D

7. Dressurreiterprüfung Kl.L(E+200 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 3-5; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. RL1; Einsatz: 10,10 €; VN: 15; SF: N

8. Dressurreiterprüfung Kl.M*(E+300 €, ZP)
Pferde: 6j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 3,4; Ausr.: 70; Richtv: 402,A; Aufg. RM1; Einsatz: 13,10 €; VN: 15; SF: X

9. Springreiter-WB (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0+6; je Pferd 2 Teilnehmer; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2;
Richtv: WBO; Einsatz: 6,10 €; VN: 15; SF: J

10. Caprilli-Wettbewerb (E)
Pferde: 4j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv: WBO Teil IV,M3; Aufg.
2a; Einsatz: 6,10 €; VN: 10; SF: T

11. Stilspringwettbewerb Kl.E (E)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 0+6; je Pferd 1 Teilnehmer; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv:
WBO Teil IV,L5; mit EZ. Einsatz: 6,10 €; VN: 15; SF: A

12. Stilspringprüfung Kl.A*(E+150 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 5,6; Ausr.: 70; Richtv: 520,3a; Einsatz: 8,60 €; VN: 15; SF: K

13. Springprüfung Kl.A*(E+150 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 5,6; Ausr.: 70; Richtv: 501,A.1; Einsatz: 8,60 €; VN: 15; SF: U

14. Springprüfung Kl. A**(E+150 €, ZP)
Pferde: 5j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 4-6; Ausr.: 70; Richtv: 501,A.1; Einsatz: 8,60 €; VN: 15; SF: G

15. Punktespringprüfung Kl.L(E+200 €, ZP) mit Joker
Pferde: 6j.+ält. Junioren, Jahrg.94+jün. LK: 3-5; Ausr.: 70; Richtv: 524; Einsatz: 10,10 €; VN: 15; SF: Q

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Eure Unterstützung!!!

Turnier Dettingen 22.06.2012

Dettingen 22.06.2012
Breitensportliche Veranstaltung für Erwachsene

Veranstalter : RV Dettingen am Albuch
Nennungsschluss: 22.05.2012
Nennungen an:
Nennungsformular siehe Anlage unten!

Gesamtleitung: Andrea Häge; Turnierleitung: Sybille Eisermann.
Richter: Vera Roske, Sylvia Stöcklein

Besondere Bestimmungen
  • Veranstaltungsort: Querstr. 14, 89547 Dettingen.
  • Für Nennungen in WB nach WBO sind die Nennungsvordrucke zu verwenden.
  • Den Parcours für den WB 6 können Sie unter www.reitverein-dettingen.de ansehen.
Teilnahmeberechtigung:

WB 1-6: Reiter/Senioren die Stammmitglieder in einem Verein der Reg.-Bez. Stuttgart, Bayrisch Schwaben
oder aus den Landkreisen Ulm/Neu-Ulm und Biberach sind.

1. Springreiter-WB (E)
Pferde: 4j.+ält. Reiter/Senioren, Jahrg.90+ält. LK: 0+6; je Pferd 2 Teilnehmer; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/
L2; Richtv:WBO; Einsatz: 6,00 €; VN: 15; SF: B

2. Hunterklasse-WB 75er (E)
Pferde: 4j.+ält. Reiter/Senioren, Jahrg.90+ält. LK: 0+6; Ausr.: 70; Richtv: WBO; Einsatz: 6,00 €; VN: 15;
SF: L Zum Thema Hunterklasse siehe www.hunterreiten.de

3. Stilspringwettbewerb Kl.E (E)
Pferde: 4j.+ält. Reiter/Senioren, Jahrg.90+ält. LK: 0+6; Ausr.: gem. WBO Teil IV, L1/L2; Richtv: WBO Teil
IV,L5; mit EZ; Einsatz: 6,00 €; VN: 15; SF: V

4. Dressurwettbewerb Kl.E (E)
IV,L3 1.2; Aufg. E8; (evtl. paarweise gegeneinander); Einsatz: 6,00 €; VN: 15; SF: H

5. Dressurwettbewerb Kl.E (E)
mit freiwilligem Gehorsamssprung
IV,L3 1.2; 0,2 Zusatzpunkte für das Überwinden eines Gehorsamssprunges 50 cm; Aufg. E7/1; (evtl. paarweise
gegeneinander); Einsatz: 6,00 €; VN: 15; SF: R

6. Das vielseitige Stangenlabyrinth (E)
Pferde: 4j.+ält. Reiter/Senioren, Jahrg.90+ält. LK: 0+6; Ausr.: s. Anlage unten; Richtv:WBO; Einsatz: 6,00 €; VN:
15; SF: D

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Eure Unterstützung

für diese neue Form des Turnierangebotes!!!

Stangenlabyrint_Dettingen_2012
NennungsformularKatC