Fördergruppe, Turnier, Ausflüge ……

Reiterstüble:

Wie bereits per Rundmail und auf unserer Homepage bekannt gegeben, ist am Sonntag, den 20. Mai, das Stüble ab 10.30 Uhr geöffnet. Es gibt mindestens ein warmes Mittagessen. Über Voranmeldungen an Andrea Häge, 07324/980173, sind wir zwecks besserer Planung dankbar. Auf zahlreiche Gäste freuen sich Daggi und Andrea.

PSK Fördergruppe

In den vergangenen Wochen hatte der PSK-Heidenheim zu zwei mehrtägigen Lehrgängen, mit Sichtung zur Fördergruppe 2012, eingeladen. Mit Holger Schulze für die Dressur und Helmut Hartmann fürs Springen, beides Pferdewirtschaftsmeister FN und Regionaltrainer WPSV, waren hochkarätige Trainer für diese Sichtung eingeladen worden.  Melanie Klusik (mit Pony Vasco) hatte beide Lehrgänge wegen ihrer guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften im März diesen Jahres gewonnen. Begleitet wurde sie von ihrer Schwester Mareike mit ihrer Ponystute Sterntaler. Auf Grund der bei den letzten Turnieren gezeigten Leistungen und den positiven Eindrücken bei den Lehrgängen wurden Mareike und Melanie durch den Vorsitzenden des PSK Heidenheim, Herrn Roske, in den Förder-Kader berufen. Melanie wurde zudem von Herrn Hartmann aufgefordert, sich bei weiteren Sichtungsturnieren auch überregional vorzustellen, insbe­sondere im Juni beim Sichtungstermin in Ilsfeld.

Jugendturnier Zang

Beim Jugendturnier in Zang am vergangenen Wochenende haben unsere jungen Reiterinnen den RVD wieder erfolgreich vertreten.

Carina Hummel mit Apriori sicherte sich in der Dressurprüfung Kl. L auf Trense den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,0. Ihre Schwester Catharina mit Charmeur verpasste in der Dressur A* knapp die Platzierung, konnte sich dafür aber in der Dressurreiterprüfung Kl. A den 3. Platz mit einer WN von 7,4 sichern. Carina startete ebenfalls in der DRA mit Bijou und kam auf den 6. Platz, WN 7,1. Luca Niederberger mit Patinka holte sich den Sieg im Reiterwettbewerb in der 3. Abt., WN 7,5. Schwester Lisa sattelte Tessa, Vater Kai fungierte als Führer und das eingespielte Team kam auf Platz 3 in der Führzügelklasse, WN 7,0. Mareike Klusik und ihre Sterni holten sich im Caprilli-Wettbewerb mit einer WN von 7,0 den 6. Platz. Im Springreiter-WB lief es noch besser für die beiden: Ergebnis Platz 3, WN 6,8. Nicht so rund lief es für Schwester Melanie, mit Vasco verpasste sie im E-Stil-Springen knapp die Platzierung – 1. Reserve mit einer WN von 6,8.

Nina Schmidt und Vereinspony Lovis siegten im Reiterwettbewerb in der 1. Abtl. mit einer WN von 7,0. Im Caprilli-Wettbewerb reichte es nicht ganz, 1. Reserve WN 6,9; dafür holten sie sich im Springreiterwettbewerb den 4. Platz, WN 6,5. Herzlichen Glückwunsch an alle!

RVD-Jugend bei der Marbacher Vielseitigkeit

Am vergangenen Samstag fanden in Marbach die Geländeprüfungen des Internationalen Marbacher Vielseitigkeitsturniers statt. In kleiner, lustiger Runde machten wir uns auf zum Haupt- und Landgestüt. Dort besichtigten wir zuerst die Stallungen mit den verschiedensten Pferderassen, Highlight hier waren die großen Laufställe mit den Zuchtstuten und deren Fohlen. Nachdem ausgiebig geknuddelt wurde, machten wir uns auf zur Geländestrecke. Dort fegten dann bekannte Namen wie Ingrid Klimke und Weltmeister Michael Jung an uns vorbei, scheinbar mühelos die gewaltigen Hindernisse überwindend. Wir konnten viele tolle Fotos auf der weitläufigen Strecke schießen und die Zeit verging wie im Flug. Nach diesem tollen Nachmittag machten wir uns dann etwas müde auf den Heimweg, eine kleine Stärkung unterwegs brachte wieder neue Energie und so ging ein rundum gelungener Tag dem Ende zu.

Ausflug zum Voltigier-Turnier

Am Sonntag machten sich dann nochmals RVDler auf den Weg, dieses Mal nach Ulm-Wiblingen zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren.

Es war wirklich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit die Voltigierer ihre Übungen an den galoppierenden Pferden zeigten, vor allem bei den Kür-Übungen kamen wir ins Staunen. Es zeigte sich wieder einmal, dass es sich wirklich lohnt, sich für diesen schönen Sport Zeit zu nehmen. Die schönen Kostüme, die tolle Musik und sportlichen Übungen, bei denen es vor allem auf das perfekte Zusammenspiel zwischen Voltigierern, Pferd und Longenführer ankommt, ergeben ein tolles Bild für jeden Zuschauer. Mit wunderbaren Eindrücken und hoch motiviert traten wir unseren Heimweg an.