36. Jahreshauptversammlung

Großes Interesse für den neuen Sandplatz beim Reiterverein Dettingen am Albuch e.V.

Am 15. April fand die 36. Jahreshauptversammlung des Reitervereins Dettingen statt. Der Vorstand , Martin Klein, begrüßte die anwesenden Mitglieder und reflektierte in seinem Bericht das Reiterjahr 2015. Ganz besonders hob der erste Vorsitzende die erfolgreichen Veranstaltungen, das traditionelle Schlachtfest im Frühjahr und das Reitturnier im Juni des vergangenen Jahres hervor. Beide Veranstaltungen erbrachten dem Verein einen finanziellen Gewinn, worüber er sehr erfreut war und dankte dabei den Helferinnen und Helfern ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind. Auch die Teilnahme am Dorffest 2015 ist als Erfolg zu werten und soll zukünftig weiterverfolgt werden. Nachdem im Jahr 2014 die Mitgliederzahl leicht rückläufig war, konnte in 2015 wieder ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Der ursprünglich im Jahr 2015 geplante Umbau des Sandplatzes verschob sich in das Jahr 2016, weil der Planungsaufwand umfangreicher war als gedacht und man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die ursprünglich vorgesehene Lösung bei der Gestaltung des Sandplatzes suboptimal war. Dies führte dazu, dass weitere Angebote selektiert und geprüft wurden. weiterlesen…

Reitturniere der letzten Wochen

Unsere Turnierteilnehmer waren in den vergangenen Wochen wieder erfolgreich und konnten Platzierungen erringen. Beim Reitturnier in Köngen am 02.04.2016 sattelte Melanie Klusik Ihre Stute Chiara de Laluna und erzielte in der Stilspringprüfung der Kl. L mit einer Wertnote von 7,9 einen tollen 2. Platz.

Am 09.04.2016 ging Saskia Benning beim Jugendturnier in Heuchlingen an den Start. Mit Ihrer Stute Newina belegte sie in der Dressurreiterprüfung der Kl. A mit einer Wertnote von 6,8 einen 8. Platz und im Dressur-Wettbewerb der Kl. E mit einer Wertnote von 7,1 einen 4. Platz.

Am vergangenen Wochenende waren Melanie Klusik und Marc Niederberger beim Reitturnier in Steinheim erfolgreich.Melanie gelang in der Springprüfung der Kl. L auf Chiara de Laluna ein fehlerfreier Ritt und belegte den 5. Platz. Marc nahm zum ersten Mal an einer Stilspringprüfung der Kl. A teil und holte sich auf Aramis einen 4. Platz mit einer Wertnote von 7,5.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Turnierteilnehmern.

In dieser Woche wird nun mit dem Umbau des Sandplatzes im Außenbereich begonnen. Bereits in 3 Wochen soll der größere Sandplatz fertiggestellt sein. Wir freuen uns, dass unser Reitturnier im Juni auf diesem neuen und größeren Sandplatz stattfinden kann. Ein herzlichen Dank an das fleißige Planungsteam.

Juniorenturnier in Dusslingen

Juniorenturnier 19./20.03.2016 Dusslingen

Bereits zum 35. Mal fand die Verbandssichtung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Dusslingen statt.

Dieses Turnier ist eine erste Standortbestimmung der Junioren bis 18 J. in der neuen Saison und gleichzeitig Kadersichtung und erste Qualifikation

für den Landesjugendcup (für Jun. bis 16 J.). Im Anschluss an Dusslingen nominieren die Trainer Holger Schulze (Dressur) und Helmut Hartmann (Springen) den Regionalkader (Jun. bis max. 16 J.). Zwei Reiterinnen des RVD konnten sich in Dusslingen sehr gute Platzierungen sichern! Catharina Hummel erritt sich mit ihrer Stute Finale Grande in ihrer zweiten M-Dressur einen hervorragenden 2. Platz (640Punkte = 64,646%).

Mareike Klusik und ihre Stute Kiss me erhielten in der Stilspringprfg Kl. L mit Stechen (Quali für den Landesjugendcup) die Höchstnote 8,2, mussten jedoch einen Abwurf (-0,5) in Kauf nehmen. Mit der Note 7,7 für das Stechen qualifiziert, blieb das Paar in diesem Parcour fehlerfrei und durfte sich am Ende über einen sehr guten 3. Platz freuen.

 

Wichtig Arbeitsdienst Samstag!

Arbeitsdienst am Samstag, 9.4.16 – 9 Uhr!

Wir machen am Samstag kurzfristig einen Arbeitsdienst auf unserer Anlage zur Vorbereitung der Außenplatzsanierung und Bodenverlegung in den Aufenthaltsräumen. Ebenso sollten dort die Wände gestrichen werden. Liebe RVD-ler…ihr seht, es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!
Euer Vorstand und Ausschuss