Zweites Turnier des Reitervereins Dettingen – Carina Hummel gewinnt mit CM´s Diabolito die S-Dressur

Sechs Turniertage in zwei Wochen – der kleine Reiterverein Dettingen mit seinen 160 Mitgliedern hat an den beiden vergangenen Wochenenden Großes für den Reitsport in der Region geleistet. Als erster Verein des Pferdesportkreises Heidenheim richtete er nach der coronabedingten Zwangspause wieder Turniere aus und hatte die damit verbundenen Auflagen organisatorisch jederzeit gut im Griff. So gehörten neben Einlasskontrollen für Teilnehmer und Zuschauer zur Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Personen auf dem Turniergelände auch eine Maskenpflicht in kritischen Bereichen zum Hygienekonzept des Veranstalters. Die Springreiter schritten ihre Parcours mit Maske ab und auch die Trainer und Betreuer im Eingangsbereich der Abreitehalle hatten Mund und Nase zu bedecken.

Das zweite Turnier des RVD stand mit über 600 Starts in Prüfungen von Klasse A* bis S* ganz im Zeichen des Springsports. Dennoch sorgte eine Dressurreiterin für das sportliche Highlight aus Sicht des Pferdesportkreises Heidenheim. Carina Hummel und CM´s Diabolito vom gastgebenden RV Dettingen gewannen die Dressurprüfung der schweren Klasse S*. Am frühen Sonntag Morgen zeigten sich Pferd und Reiterin hellwach, lieferten mit der richtigen Mischung aus Konzentration und Lockerheit eine fehlerfreie Vorstellung ab und überzeugten durch saubere Traversalen, perfekte Pirouetten und schulmäßig gesprungene Galoppwechsel zu drei und vier Sprüngen Publikum und Richter. Mit stolzen 883 Punkten erhielten die beiden als einziges Paar eine Wertung von über 70%, errangen damit verdient die Goldene Schleife und erhielten auf der Ehrenrunde einen Riesenapplaus für ihren Heimsieg. Für Carina Hummel war es der zweite S-Sieg ihrer Karriere.

Der Sieg im abschließenden der Springen der schweren Klasse S* am Sonntag Nachmittag ging an Ramona Kunze vom RC Langenau. Mit ihrer Stute Chilli Girl blieb sie nach fehlerfreiem Umlauf auch in der Siegerrunde der besten vier Paare ohne Abwurf und gewann in 36,02 Sekunden. Aus dem Kreis Heidenheim erzielten eine ganze Reihe von Reiterinnen und Reitern vordere Plätze in verschiedenen Springprüfungen. Besonders hervorzuheben sind der 3. Platz für Jana Klapcynski mit Chantino vom RFV Niederstotzingen in einer Springprüfung der Klasse M* und zwei Siege von Luca Maria Niederberger von der RSG Dettinger Alb, die auf Celljet Ah in zwei Springprüfungen der Klasse L jeweils fehlerfrei und am schnellsten durch den Parcours kam. Felicitas Binder von der RSG Dettinger Alb gewann mit Bünteeichen Navito und einer Wertnote von 8,2 eine Stilspringprüfung der Klasse L. Verena Karle Costa, ebenfalls RSG Dettinger Alb, errang mit Mochito (Wertnote 8,4) und Eiskönigin (Wertnote 8,0) in einer Springpferdeprüfung der Klasse A* die Plätze eins und zwei und mit Janneke (Wertnote 8,3) den 2. Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Weitere Platzierungen der Kreisvertreter siehe Ergebnisübersicht.