Springstunde, Turniere und Reitabzeichen

Springstunde

Seit Mitte September bietet der RVD wieder eine Springstunde an. Unter der Leitung von Kai Ruggaber, der selbst erfolgreich in der schweren Klasse unterwegs ist, trainieren derzeit drei Teilnehmerinnen donnerstags ab 18.00 Uhr. Mit Ende der Turniersaison ist eine Verlegung auf den Samstag geplant. Es sind noch Plätze frei, wer Interesse hat wendet sich bitte an Bianca Wiedenmann, bianca@reiterverein-dettingen.de

Turniererfolge

Beim Reitturnier in Aufhausen konnte sich Carina Hummel am 4. September mit einer Wertnote von 7,4 gegen die lokale Konkurrenz durchsetzen und siegte mit dem 6-jährigen Dior in dessen erster M*-Dressur auf Kandare. Mit CM´s Diabolito startete sie am letzten Septemberwochenende beim Ludwigsburger Dressurturnier auf der Schlossdomäne Monrepos und erritt in einer stark besetzten Amateurprüfung der Klasse S* den siebten Platz.

5 x Reitabzeichen 5 = Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Fünf junge Reiterinnen des Vereins legten in diesem Sommer die Prüfung zum Reitabzeichen 5 erfolgreich ab. Pia Dangel, Amelie Hankl sowie Nora und Carla Häge verbrachten dazu die letzte Woche der Sommerferien im Reiterhotel Konle bei Ellwangen, Ronja Bunz besuchte zu diesem Zweck im Juli einen Kurs im Haupt- und Landgestüt Marbach. Zur Prüfungsvorbereitung standen jeweils Theorieunterricht sowie Reitstunden in Dressur und Springen auf dem Programm.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 5 umfasst eine Dressurreiteraufgabe in Anlehnung an Klasse E, ein Stilspringen Klasse E sowie vier Stationsprüfungen, in denen es um Reitlehre, Kenntnisse zum Einstieg in den Turniersport, Kenntnisse zur Unfallverhütung und Bodenarbeit geht. Alle fünf Teilnehmerinnen blieben deutlich über der geforderten Mindestdurchschnittsnote von 6,0. Sie erfüllen mit dem Reitabzeichen 5 die Voraussetzung für die Jahresturnierlizenz der Leistungsklasse 6 und sind damit zum Start in den Klassen E und A berechtigt.