Erfolge Weißenhorn u. Kimratshofen

Heike Hartmann ging Ende Juni beim Turnier in Weißenhorn an den Start. In einer Dressurprüfung der Kl. L*-Kandare erkämpfte sie sich mit Donaulady den 4. Platz mit einer Wertnote von 7,3.

Ergebnisse vom 30.06./01.07. in Kimratshofen, 3. Wertung der Vierkampfserie 2012

Wie spannend der Vierkampf sein kann stellten Melanie und Mareike Klusik wieder unter Beweis.

Melanie schwamm die 50m-Freistil in knapp 59 sec. (Rang 13). Beim 1500m-Crosslauf konnte sie anfangs sehr gut mithalten und lief konstant in der ersten Gruppe mit. Fast die gesamte Strecke verlief über Wiesen und war sehr schwer zu laufen! Bei tropischer Hitze musste sie nach 2/3 der Strecke einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Sie kam in 7,27 sec. als zehnte ins Ziel und blieb enttäuscht immer noch auf dem 13. Rang.

Trotz ihrer schlechten Ausgangsposition erritt sie sich mit Vasco in der Dressurprüfung die tageshöchste Wertnote in dieser Klasse: 8,5 in der E-Dressur. Ihre Dressur-Vorstellung war dem Richter ein extra Lob wert und sie durfte sich in dieser Disziplin über die Goldmedaille freuen! Im Gesamten kletterte sie damit auf Rang 6 vor. Den Parcours im Stil-Springen der Klasse E meisterten beide fehlerfrei und bekamen dafür die drittbeste Wertnote (7,7). Mit diesem guten Ergebnis durfte sie sich am Ende mit 5030 Punkten über den 4. Platz und die blaue Schleife freuen.

Ihre Schwester Mareike konnte sich bei den 50m-Freistil gegenüber dem letzten Vierkampf um fast 5 Sek. steigern und schlug in genau 60 sec. am Beckenrand an (Rang 4). Dass sie derzeit gut in Form ist, konnte sie beim anschließenden 800m-Crosslauf eindrucksvoll beweisen. Sie lief auf der Gras-Strecke ein beherztes Rennen, bei dem sie im Schlussspurt sogar noch zulegen konnte und an den letzten Konkurrentinnen vorbeizog. In 3,16 sec. holte sie sich hier die Goldmedaille und kletterte auf Rang 2 (236 Punkte Rückstand).

Sehr gut präsentierte auch sie sich am zweiten Tag mit ihrer Ponystute Sterntaler in der Dressur. Das Paar erhielt in dieser Altersklasse die tageshöchste Wertnote (8,5) und sicherte sich somit auch in dieser Disziplin die Goldmedaille.

Mareike kam bis auf 26 Zähler an den ersten Platz heran! Entsprechend groß war die Nervosität vor der Springprüfung. Diese zog sich dann wegen eines Sturzes ihrer Vorgängerin etwas hin. Als Mareike dann endlich starten durfte, merkte man ihr die Anspannung an. Partout verritt sie sich im Parcours (kein Abwurf) und erhält nach Abzug leider „nur“ eine WN von 7,7 (Rang 5). Da die Wertnoten vom Richter durchgehend hoch angesiedelt waren, überschritten bei diesem Vierkampf drei Teilnehmerinnen die „magische“ Grenze von 5000 Punkten bei weitem! Mit einer Gesamtpunktzahl von 5382 Punkten konnte sich Mareike dann am Schluss über einen sehr guten zweiten Platz und die silberne Schleife freuen. In der Gesamtwertung der kompletten Vierkampfserie liegt Mareike bei den Bambinis jetzt auf dem zweiten Rang.

Wir gratulieren herzlich!