Heike Hartmann und Donaulady verabschieden sich vom Turniersport

Im Dettinger Reitsport ging am 11. August 2019 eine Ära zu Ende. Heike Hartmann absolvierte mit Donaulady ihren letzten Turnierstart. Beim Festival des Dressurpferdes im Haupt- und Landgestüt Marbach erzielte das Paar zum Abschluss einer langen, erfolgreichen Karriere einen 9. Platz in der Dressurprüfung der Klasse S* – Prix St. Georg, für die sich die beiden am Vortag mit einem 6. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse S* qualifiziert hatten. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, meinte Heike Hartmann und verabschiedet sich mit diesem Erfolg von den Dressurturnieren der Region, bei denen sie in 50 aktiven Jahren mit Donaulady und ihren früheren Pferden Nevadonna, Capresa und Abendstern, um nur die wichtigsten zu nennen, zahlreiche Siege und Platzierungen bis Klasse M erzielt hatte.

Mit der 2002 geborenen Trakehner-Stute Donaulady, die Heike Hartmann dreijährig gekauft, selbst eingeritten und bis S-Niveau ausgebildet hat, gelangen ihr in diesem Jahr die ersten Platzierungen in der schweren Klasse. Die versierte Dressurreiterin, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feierte, erfüllte sich damit einen Jugendtraum. Nach diesem Erfolg hängt sie nun zwar den Dressur-Zylinder, der nur auf Turnieren getragenen wird, an den Nagel, nicht aber die Reitstiefel. Donaulady, liebevoll auch „meine Zumsel“ genannt, wird weiterhin geritten und auch der Reiternachwuchs darf in Dressurstunden weiter von Heikes langjähriger Erfahrung profitieren.

Weitere Ergebnisse der Dettinger Reiterinnen und Reiter:

Marc Niederberger erzielte in Gerstetten mit Cala Violina einen 3. Platz im Punktespringen Klasse L mit Joker. Carina Hummel war mit Dior in zwei Dressurpferdeprüfungen der Klasse L erfolgreich: In Biberach erreichte sie mit einer Wertnote von 7,5 den 3. Platz, in Aufhausen mit einer Wertnote von 7,7 den 2. Platz.

Termin zum Vormerken

Am Samstag, 19. Oktober findet ab 13.00 Uhr ein großer Arbeitsdienst für Alle statt. Wir wollen die letzten Außenarbeiten erledigen, unsere Reitanlage winterfest machen und anschließend gemeinsam grillen.