44. Mitgliederversammlung am 10.03.2023

Nach der Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäß einberufenen Hauptversammlung ging der 1. Vorsitzende Timo Hinterberger in einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr ein. Der Verein zählt zur Zeit 164 Mitglieder und im letzten Jahr wurden 3 Vorstands- und Ausschusssitzungen abgehalten.

Zu den größten Veranstaltungen zählten unsere zwei wiederum sehr erfolgreichen Reitturniere, die Beteiligung beim Kinder- und Dorffest, die Altpapiersammlung im Herbst und noch kurz vor Jahresende der Einbau eines komplett neuen Hallenbodens, sowie die Erneuerung der Bandentore an der Westseite. Kurz vor der Hauptversammlung fand noch unser Schlachtfest in altbewährter Form statt. Auch für die Jugend wurden viele tolle Ausflüge etc. organisiert und erfolgreich durchgeführt.
Timo Hinterberger konnte außerdem das neue Turnierteam bestehend aus Carina Hummel, Bianca Wiedenmann, Catharina Hummel, Cathy Seeßle, Veronika Lachenmaier und Tanja Horrer den 38 anwesenden Mitgliedern vorstellen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen, wie Ausschreibungen, Richtereinteilungen, Bewirtungsfragen und vieles mehr auf Hochtouren.
Betreffend Reitbetrieb teilte Timo Hinterberger den Anwesenden mit, dass unser Vereinspferd Lia Luna seit kurzem krankheitsbedingt im Ruhestand ist und der Verein einen wirklich tollen Platz für sie gefunden hat. Unsere Vereinspferde Roco, Rose und Fritz sind gut ausgelastet und machen einen super Job. Für Roco konnte eine Reitbeteiligung gewonnen werden. Auch der Vereinsstall ist voll belegt und gut durchorganisiert.
Der Juni 2022 und der Juli 22 standen ganz im Zeichen unserer Reitturniere. Hier fanden u.a. verschiedene Qualifikationen, wie z.B. zum Landesjugendcup sowie Prüfungen bis zur Klasse S in Dressur und Springen statt. Timo Hinterberger bedankte sich als Turnierleiter und Vorstand bei Bianca Wiedenmann (Sportwartin und Turnierleitung), allen Helfern und Sponsoren für deren Unterstützung und Mithilfe, ohne die solche Großveranstaltungen nicht möglich wären.

Anschließend verlas Sportwartin Bianca Wiedenmann die vielen Erfolge unserer oft jugendlichen Reiter/innen auf unseren und auch auswärtigen Turnieren. Dies war auf jeden Fall immer einen Applaus wert, denn auch hier gilt: Ohne Mühe – kein Preis! Besonders zu nennen sind unsere Kreismeister 2022 Ellen Maier LK5-Dressur, Mark Niederberger LK4 -Springen und Luisa Dangel LK7.

Anschließend berichtete Jugendwartin Susi Hatzis über die stattgefundenen Jugendveranstaltungen, wie Ausflug zum Kletterwald Laichingen, Besuch der Tiefenhöhle, Übernachtungswochenende, Kinobesuch, Osterwanderung, Ausflug nach Marbach, Faschingsvoltigieren, Volti-Lehrgang u.a. .Bei der Jugendversammlung am 18. .Februar wurden Leonie Strobl als neue Jugendwartin einstimmig gewählt. Stellvertretende Jugendwartin wurde Annika Brinkhaus und Jugendsprecherin Sarah Strobl. Weiter gewählte Jugend-Ausschussmitglieder sind Lenja Gröner, Amelie Hankl, Nora Häge, Carla Häge und Pia Dangel.

Der Finanzbericht 2022 wurde von Kassiererin Tanja Horrer vorgestellt. Durch den Einbau des hochwertigen aber auch teuren Hallenbodens zeigte das Jahresergebnis rote Zahlen. Doch schon im Januar dieses Jahres konnten durch den Rückfluss der Vorsteuer u.a. wieder schwarze Zahlen verbucht werden. Außerdem wurden die Darlehen wie in den vergangenen Jahren im fünfstelligen Bereich getilgt. Tanja Horrer bedankte sich für die laufende Unterstützung bei der Ausübung ihres Amtes bei ihrem Vorgänger Frank Fiedler.
Die Kasse wurde am 08.03.2023 von den Kassenprüfern Susanne Mailänder und Brigitte Hummel geprüft. Der Kassiererin wurde eine einwandfreie Buchhaltung bestätigt. Auf Vorschlag von Susanne Mailänder wurde unsere Kassiererin durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Ortsvorsteherin Anette Lindenmaier schlug den Vorstand und den Ausschuss zur Entlastung vor. Die Entlastung durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

Beim Punkt Wahlen wurde Carina Hummel zur 1. Vorsitzenden gewählt. Im Vorfeld stimmte die Mitgliederversammlung der Einrichtung einer Geschäftsstelle einstimmig zu. Die weiteren Vorstands- und Ausschussämter wurden von der Mitgliederversammlung wie folgt gewählt: Stellvertretende Vorsitzende – Tanja Horrer, Kassiererin – Beate Schlumpberger-Hummel, Schriftführerin – Anika Gröner, Sportwartin – Julia Neher, Reitwartin – Nicole Unger, 3 Ausschussmitglieder – Antonia Huber, Veronika Lachenmaier, Cathy Seeßle. Als Kassenprüfer wurden Brigitte Hummel und Susanne Mailänder wiedergewählt.

Für 10-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Leonie Strobl, Annika Brinkhaus und Julia Kalafus (nicht anwesend) jeweils die Anstecknadel in Bronze, eine Ehrenurkunde und einen kleinen Muntermacher von Beate Schlumpberger-Hummel in Empfang nehmen.

Ein großes Dankeschön ging an alle Reit- und Longenstundenerteilenden, an das Volti-Team und an das Stallteam.
Timo Hinterberger bedankte sich bei der ehemaligen Sportwartin Bianca Wiedenmann für die langjährige tolle und harmonische Zusammenarbeit und übergab ein kleines Dankeschön.
Susi Hatzis erhielt für ihren Einsatz für die Jugend und die Planung und Durchführung der Altpapiersammlungen als Dankeschön eine Flasche Sekt von Beate Schlumpberger-Hummel überreicht.
Anschließend würdigte Beate Schlumpberger-Hummel das langjährige Engagement (insgesamt über 20 Jahre) des bisherigen 1. Vorsitzenden Timo Hinterberger und bedankte sich im Namen des RVD für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Reitervereins Dettingen e.V.

Geplante Veranstaltungen sind der Jungpferdetag am 16.06.23, das Juniorenturnier 17.-18.06.23, das Große Reitturnier 23.06.-25.06.23, Kinder- und Dorffest 01.02.-02.07.23 und die Altpapiersammlung am 26.09.2023. Am 22. April soll der 1. Große Arbeitsdienst dieses Jahr stattfinden.

Beim Punkt „Anträge von Mitgliedern“ ging fristgerecht ein Antrag auf eine detaillierte Einnahmen- und Überschussbetrachtung getrennt nach Reitbetrieb und Vereinsstall beim bisherigen 1. Vorsitzenden Timo Hinterberger ein. Hierzu erfolgte eine extra ausgearbeitete Einnahmen- und Überschussbetrachtung, auftretende Fragen wurden von Timo Hinterberger beantwortet.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ kamen keine Wortmeldungen. Somit bedankte sich Timo Hinterberger bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse und beendete die 44. Hauptversammlung.