Einladung zur 41. ordentlichen Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, den 14. Februar 2020 um 20.00 Uhr im Vereinsraum der Lindenhalle statt. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

2. Jahresbericht des Vorstands
3. Finanzbericht 2019
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Ehrungen
8. Veranstaltungen 2020
10. Sonstiges

Anträge müssen mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich und mit Begründung beim 2. Vorsitzenden Timo Hinterberger (timo@reiterverein-dettingen.de) eingereicht werden. Vorstand und Ausschuss freuen sich auf zahlreiche interessierte Mitglieder.

Terminvorschau 2020

17. Januar Veranstaltung des Pferdezuchtverbands beim RVD
14. Februar Hauptversammlung
08. März Schlachtfest
14. März Altpapiersammlung
26. April Tag der offenen Stalltür mit kostenlosem Schnupperreiten
16. Mai Großer Arbeitsdienst für alle
13. Juni Großer Arbeitsdienst für alle
19.-21. Juni Jugendturnier
26.-28. Juni Reitturnier
04.-05. Juli Dorffest
10. Oktober Großer Arbeitsdienst für alle
22. November Gemütliches Beisammensein im Reiterstüble mit Vorführungen in der Reithalle

Bitte diese Termine vormerken. In Kürze werden die Arbeitspläne für das Schlachtfest erstellt, aber auch die Einteilung für die arbeitsintensiven Turniere und das Dorffest wollen wir dieses Jahr frühzeitig in Angriff nehmen. Zum einen tragen diese Veranstaltungen zur Finanzierung der Vereinspferde, der Jugendarbeit sowie der Erhaltung unserer Reitanlage bei. Zum anderen erfüllt der Verein damit seine satzungsgemäßen Aufgaben wie Förderung des Reitsports, Ausbildung der Jugend im Umgang mit Pferden, Angebote vom Breiten- bis zum Leistungssport sowie Abhaltung von pferdesportlichen Veranstaltungen. Alle Mitglieder sowie die Eltern der aktiven Kinder und Jugendlichen sind daher aufgerufen, den Verein bei möglichst vielen Terminen durch aktive Mithilfe zu unterstützen. Wenn alle mitmachen ist es für alle leichter und alle haben mehr davon! In diesem Sinne wünschen Vorstand und Ausschuss dem Verein und allen Mitgliedern und Freunden ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Freie Plätze in der Voltigier-Gruppe

Die Voltigier-Gruppe des RVD für Kinder und Jugendliche trifft sich jeden Dienstag von 17.30 bis 19.00 Uhr. Neben den Übungen mit und auf dem Pferd kommen gemeinsame Spiele und Spaß nicht zu kurz. Bei Interesse bitte unsere Reitwartin Stephanie Hummel per Mail über stephanie at reiterverein-dettingen.de kontaktieren oder zum Reinschnuppern einfach mal in der Reithalle am Heinzenweg vorbeischauen. Vereinspferd Anton und das Volti-Team freuen sich auf Euch!

Geplante Veranstaltung am 24.11. entfällt

Das für Sonntag, 24. November vorgesehen Beisammensein im Reiterstüble muss leider abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Siege und Platzierungen

Zwei weitere S-Platzierungen für Carina Hummel und Diabolito

Carina Hummel war mit Diabolito bei den Schwäbischen Meisterschaften der Dressurreiter vom 20. bis 22. September in Günzburg am Start und konnte sich dort erfolgreich mit zahlreichen bayrischen Dressur-Profis messen. Das Paar steigerte sich über drei anstrengende Turniertage mit anspruchsvollen Prüfungen der schweren Klasse kontinuierlich. Während es am Freitag in der 1. Wertungsprüfung, einem St. Georg Special Klasse S*, mit 65% und Rang 12 noch nicht ganz zu einer Schleife gereicht hatte, sicherten sich die beiden am Samstag in der 2. Wertungsprüfung der Klasse S* mit 67 % den 10. Platz. Damit waren sie für das Finale am Sonntag qualifiziert, eine Intermédiaire I der Klasse S** mit 19 Teilnehmern. Carina und Diabolito gaben nochmal alles, erreichten 68,2% und belegten damit am Ende den hervorragenden 7. Platz. Wir gratulieren!

Drei Siege und sechs Platzierungen unserer jüngsten Turnierreiterinnen

Einen rundum gelungenen Saisonabschluss feierte am vergangenen Wochenende der Reiternachwuchs des RVD auf dem WBO-Turnier in Langenau. Bei bestem Turnierwetter erritten Luisa, Rosalie, Pia, Nora, Amelie, Ronja und Selina, gecoacht von Reitlehrerin Heike Hartmann und tatkräftig unterstützt von ihren Fans und Familien, insgesamt drei goldene, zwei silberne, eine weiße und drei blaue Schleifen. Weiter so!

Dressurwettbewerb Klasse E:
1. Platz Amelie Hankl mit Lia Luna, WN 7,5
4. Platz Pia Dangel mit Charly, WN 7,0

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, 1. Abt.
1. Platz Pia Dangel mit Charly, WN 7,5

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, 2. Abt.
2. Platz Amelie Hankl mit Lia Luna, WN 6,9
4. Platz Ronja Bunz mit Anton, WN 6,4

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, 3. Abt.
3. Platz Nora Häge mit Anton, WN 6,7
4. Platz Selina Späth mit Aramis, WN 6,3

Führzügelwettbewerb, 2. Abt.
1. Platz Luisa Dangel mit Charly, WN 7,2

Führzügelwettbewerb, 3. Abt.
2. Platz Rosalie Hankl mit Fritz, WN 6,9

Heike Hartmann und Donaulady verabschieden sich vom Turniersport

Im Dettinger Reitsport ging am 11. August 2019 eine Ära zu Ende. Heike Hartmann absolvierte mit Donaulady ihren letzten Turnierstart. Beim Festival des Dressurpferdes im Haupt- und Landgestüt Marbach erzielte das Paar zum Abschluss einer langen, erfolgreichen Karriere einen 9. Platz in der Dressurprüfung der Klasse S* – Prix St. Georg, für die sich die beiden am Vortag mit einem 6. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse S* qualifiziert hatten. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, meinte Heike Hartmann und verabschiedet sich mit diesem Erfolg von den Dressurturnieren der Region, bei denen sie in 50 aktiven Jahren mit Donaulady und ihren früheren Pferden Nevadonna, Capresa und Abendstern, um nur die wichtigsten zu nennen, zahlreiche Siege und Platzierungen bis Klasse M erzielt hatte.

Mit der 2002 geborenen Trakehner-Stute Donaulady, die Heike Hartmann dreijährig gekauft, selbst eingeritten und bis S-Niveau ausgebildet hat, gelangen ihr in diesem Jahr die ersten Platzierungen in der schweren Klasse. Die versierte Dressurreiterin, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feierte, erfüllte sich damit einen Jugendtraum. Nach diesem Erfolg hängt sie nun zwar den Dressur-Zylinder, der nur auf Turnieren getragenen wird, an den Nagel, nicht aber die Reitstiefel. Donaulady, liebevoll auch „meine Zumsel“ genannt, wird weiterhin geritten und auch der Reiternachwuchs darf in Dressurstunden weiter von Heikes langjähriger Erfahrung profitieren.

Weitere Ergebnisse der Dettinger Reiterinnen und Reiter:

Marc Niederberger erzielte in Gerstetten mit Cala Violina einen 3. Platz im Punktespringen Klasse L mit Joker. Carina Hummel war mit Dior in zwei Dressurpferdeprüfungen der Klasse L erfolgreich: In Biberach erreichte sie mit einer Wertnote von 7,5 den 3. Platz, in Aufhausen mit einer Wertnote von 7,7 den 2. Platz.

Termin zum Vormerken

Am Samstag, 19. Oktober findet ab 13.00 Uhr ein großer Arbeitsdienst für Alle statt. Wir wollen die letzten Außenarbeiten erledigen, unsere Reitanlage winterfest machen und anschließend gemeinsam grillen.

Toller Erfolg für Marc Niederberger

Einen Lauf hatte Marc Niederberger mit Cala Violina beim Turnier in Niederstotzingen. In der ersten Wertungsprüfung zur Kreismeisterschaft im Mannschaftsspringen Klasse A* belegte das Paar mit dem Team „Mixed Hoppers“ den 1. Platz. Ebenfalls siegreich waren die beiden in einer Stilspringprüfung Kl. A** und qualifizierten sich damit für den Weidezaunprofi-Cup, eine anspruchsvolle Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen, bei der die 30 Besten aus zwei Qualifikationsprüfungen starten durften. Im Grundparcours dieser Prüfung schaffte Marc bei seinem erst dritten Start in der Klasse L mit einer Wertnote von 7,2 die Qualifikation für das anschließende Stechen, das er mit nur einem Abwurf auf dem hervorragenden 5. Platz beenden konnte. Herzlichen Glückwunsch!